Feuerwehr Hamburg rettet Katze aus stark verqualmter Wohnung in Mehrfamilienhaus

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
17 Jän 14:10 2019 von Presseportal.de Print This Article

Hamburg (ots) - Hamburg Wandsbek, 17.01.2019, 09.35 Uhr, Feuer (FEU), Josephstraße Heute Morgen wurden die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Wandsbek, ein Löschfahrzeug der Wache Barmbek und die Freiwillige Feuerwehr Billstedt-Horn in den Stadtteil Wandsbek alarmiert. Dort hatte ein Nachbar Rauchentwicklung aus dem Fenster einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bemerkt und den Notruf 112 der Feuerwehr Hamburg gewählt. Nachdem die Einsatzkräfte sich vor Ort einen Zugang zur betroffenen Wohnung verschafft hatten, kam dem Löschtrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz eine Katze aus der stark verrauchten Wohnung entgegen gelaufen. Weil diese bereits sichtlich geschwächt war, wurde sie zunächst durch einen weiteren Trupp ins Freie geführt, mit Sauerstoff versorgt und anschließend mit einem Gerätewagen in einer speziellen Tiertransportbox zum Hamburger Tierschutzverein befördert. Personen waren in der Wohnung nicht anwesend und verletzt wurde niemand. Ein Kunststoffschrank im Badezimmer, der aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten war, konnte mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Die stark verqualmte Wohnung musste anschließend mit einem Druckbelüfter entraucht werden und wurde zunächst für unbewohnbar erklärt. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben. Insgesamt waren 24 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de