Feuerwehren Ennepetal und Schwelm üben die Zusammenarbeit

Slide background
Drehleiter wird in Stellung gebracht.
ots/Feuerwehr Schwelm
Slide background
Gemeinsame Einsatzleitung.
ots/Feuerwehr Schwelm
Slide background
Atemschutztrupp steht als Sicherheitstrupp bereit.
ots/Feuerwehr Schwelm
Slide background
Gemeinsame Lagebesprechung an der Einsatzstelle.
ots/Feuerwehr Schwelm
Slide background
Einsatzleiter weist die Kräfte in die Lage ein.
ots/Feuerwehr Schwelm
29 Sep 16:19 2019 von Presseportal.de Print This Article

Schwelm (ots) - Am Freitagabend (27.09.2019) übten die Feuerwehren Ennepetal und Schwelm gemeinsam die Brandbekämpfung und die Menschenrettung sowie die Zusammenarbeit an Einsatzstellen und die Bildung einer gemeinsamen Einsatzleitung. Hierzu wurde der Löschzug Milspe/Altenvoerde der Feuerwehr Ennepetal zu einem Industriebetrieb in das Gewerbegebiet Oelkinghausen alarmiert. Zur überörtlichen Hilfe wurde der Löschzug Stadt der Feuerwehr Schwelm zur Unterstützung der Ennepetaler Kräfte ebenfalls nach Oelkinghausen alarmiert.

Einsatzleiter Michael Berger (Feuerwehr Ennepetal) musste mit seinen Einsatzkräften ein Feuer bekämpfen und 3 vermisste Personen finden und retten. Hierzu setzte er mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz ein und brachte auch die Drehleiter der Feuerwehr Schwelm in Stellung. Zur Koordination der Einsatzkräfte wurde eine gemeinsame Einsatzleitung eingerichtet und die Besatzungen der Einsatzleitwagen lenkten und dokumentierten den gemeinsamen Einsatz.

Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen an der Übung beteiligt. Das Übungsszenario wurde konsequent abgearbeitet und im Anschluss erfolgte eine Nachbesprechung bei einem Imbiss in der Feuer- und Rettungswache in Schwelm. Dabei wurde verabredet, eine solche Übung zu wiederholen.




Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de