Fund einer Stabbrandbombe - Velbert

Slide background
Symbolbild: Bombenfund in Velbert
ots/Polizei Mettmann
Slide background
Symbolbild: Explosionsgefahr
ots/Polizei Mettmann
20 Feb 09:12 2020 von Presseportal.de Print This Article

Mettmann (ots) - Bei Gartenarbeiten, auf seinem Grundstück an der Straße Zum Jungfernholz, unweit der Ortsgrenze von Velbert-Mitte nach Essen-Heidhausen, machte ein Velberter Bürger am Mittwochabend des 19.02.2020, kurz nach 17.00 Uhr, eine Besorgnis erregende Entdeckung. Beim Graben im Boden stieß er auf einen bombenverdächtigen Gegenstand. Richtiger Weise stellte der Mann seine Grabungen direkt ein, um sofort Feuerwehr und Polizei zu informieren.

Schon erste Begutachtungen des Fundstückes durch die Feuerwehr bestätigten sehr schnell, dass es sich hierbei tatsächlich um eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg handelte. Im Laufe weiterer polizeilicher Ermittlungen wurde die Bombe dann später als Elektron-Thermitstab (Stabbrandbombe) identifiziert, wie sie im zweiten Weltkrieg, im Rahmen der Luftkriegsführung von der britischen Royal Air Force, eingesetzt und dabei vermutlich bei den Bombardierungen Velberts im Juni 1944 abgeworfen wurde.

Ordnungsamt und Kampfmittelräumdienst wurden verständigt und wurden mit der fachgerechten Beseitigung und Entsorgung des auch nach vielen Jahren immer noch nicht ungefährlichen Fundstückes beauftragt.



Quelle: Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de