Geestenseth und Spadener Feuerwehr üben den Ernstfall

Slide background
Bild 4
ots/Feuerwehr Schiffdorf
Slide background
Bild 1
ots/Feuerwehr Schiffdorf
Slide background
Bild 2
ots/Feuerwehr Schiffdorf
Slide background
Bild 3
ots/Feuerwehr Schiffdorf
Slide background
Bild 5
ots/Feuerwehr Schiffdorf
01 Jul 06:56 2019 von Presseportal.de Print This Article

Schiffdorf-Geestenseth (ots) - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ist ein häufiges Einsatzstichwort der Feuerwehren. Die Ortswehren Geestenseth und Spaden der Gemeinde Schiffdorf erhielten am Samstag, den 29.06.19 eine Sonderausbildung im Bereich Menschenrettung aus Fahrzeugen und den Umgang mit dem Rettungssatz. Zu Beginn des Tages begrüßte der Ortsbrandmeister Detlef Heinsohn alle anwesenden Teilnehmer und wünschte einen informativen Tag. Im Feuerwehrhaus wurde durch den Kameraden Jens Krummel ein ausgiebiges Frühstück und Mittagessen, sowie ausreichend Getränke, besonders bei dem sonnigen Sommerwetter, bereitgestellt. Ausbilder Kevin Rieger aus Apensen (Landkreis Stade) vermittelte den Teilnehmern zunächst die theoretischen Grundlagen des Rettungseinsatzes, auch aus Sicht des medizinischen Rettungsdienstes, da er selbst bereits jahrelang Rettungswagen fährt. Er berichtete auch über die Notwendigkeit der engen Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr. Rieger informierte zusätzlich, dass viele Situationen auch mit den typischen Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehrfahrzeuge gelöste werden könne, z.B. Fahrzeuge aufrichten mit Leitern, Stabilisierung mit Schläuchen, usw. Diese Informationen wurden später auch praktisch geübt. Der zweite Schwerpunkt war die praktische Ausbildung an den Geräten. An zwei organisierten Autos vom Autoverwertungshof Herrmann aus Lintig wurde der Einsatz vom Rettungssatz geübt. Einmal wurde eine Menschenrettung aus verunglücktem PKW inszeniert und wie man patientenschonend Personen aus Fahrzeugen rettet. An dem zweiten PKW wurde der Rettungssatz eingesetzt und das Fahrzeug fachmännisch zerlegt. Auch in dem Ausbildungsteil wurden den Teilnehmern viele Praxistipps vermittelt, wie sie Personen und Gerät schonen können. Kai Schaper von der Ortswehr Spaden äußerte sich sehr positiv über die gelernten Kniffe und die Art und Weise der Vermittlung. Die Teilnehmer zeigten sich während der gesamten Veranstaltung sehr interessiert und haben viele neue Informationen und Eingebungen bekommen. Die Brandmeister und der Ausbilder sprachen von einem gelungenen Ausbildungsdienst.




Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de