Gemeinsame Kontrollaktion an Grenze: Spürhündin ,,Ulla,, fand erneut Drogen - Belgier vorläufig festgenommen

Slide background
Hundeeinsatz
ots/Kreispolizeibehörde Euskirchen
Slide background
Festnahme
ots/Kreispolizeibehörde Euskirchen
08 Feb 17:51 2020 von Presseportal.de Print This Article

Kreis Euskirchen (ots) - Am gestrigen Donnerstag hat die Kreispolizeibehörde Euskirchen zusammen mit der Bundespolizei und den benachbarten Kollegen der Polizeizone Eifel einen gemeinsamen Kontrolleinsatz durchgeführt.

An mehreren Kontrollstellen an der Grenzregion zu Belgien wurde eine Vielzahl von Verstößen festgestellt:

Es wurden so zum Beispiel im Kontrollbereich auf der Bundesstraße 51 insgesamt 149 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Davon wurden 31 Verkehrsteilnehmer angehalten und vor Ort sanktioniert.

Ein Pkw-Fahrer war mit 116 km/h bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h gemessen worden. Ihm drohen 160 Euro, zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot. Der "Negativspitzenreiter" der Lkw-Fahrer wurde mit 90 km/h bei erlaubten 60 km/h erwischt. Er zahlte 70 Euro und ihn erwartet einen Punkt. Weiterhin wurden im Rahmen dieser Kontrolle zwei Verkehrsteilnehmer angehalten, die im Überholverbot überholten.

Am Grenzübergang Losheim wurde ein 30-Jähriger Mann aus Belgien angehalten und kontrolliert. In seinem Pkw fand Drogenspürhündin "Ulla" 20 Gramm Marihuana. Der Beschuldigte wurde zunächst festgenommen. Im weiteren Verlauf wurde er, nachdem er eine Sicherheitsleistung entrichtet hatte, wieder entlassen.

Weiterhin wurde im Grenzbereich auch der Schwerlastverkehr überprüft: Es konnten zwei Langholz-Lkw kontrolliert werden. Beide Fahrzeuge wogen deutlich über 50 Tonnen und hatten so das zulässige Gesamtgewicht um mehr als 30 Prozent überschritten. Rechtsfolge: 380 Euro und je einen Punkt für die Fahrer.

Ziele des Einsatzes waren die Steigerung und Verbesserung der Zusammenarbeit im gemeinsamen Zuständigkeitsbereich, die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität sowie die Bekämpfung der Hauptunfallursachen durch konsequente Verfolgung von Verkehrsverstößen.



Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de