Gewitter verursacht in Essen 50 Einsätze

Slide background
Dunkle Wolken über Essen gestern um 19.25 Uhr. Foto: Mike Filzen
ots/Feuerwehr Essen
25 Apr 08:56 2019 von Presseportal.de Print This Article

Essen-Stadtgebiet, 25.04.2019 (ots) - Kurz und heftig zog gestern Abend (24.04.2019) die angekündigte Gewitterfront über Essen hinweg. Der erste dokumentierte Einsatz begann um 19.38 Uhr, bereits gegen 21.50 Uhr war der Spuk auch schon wieder vorbei, der letzte Einsatz abgearbeitet. Regengüsse, Sturmböen und ein ordentliches Blitzlichtgewitter sorgten für insgesamt 50 Feuerwehreinsätze. Gleich zu Beginn lösten, vermutlich durch Blitzaktivitäten, fünf Brandmeldeanlagen aus. In vier Fällen schlug der Blitz in Gebäude und Bäume ein, es kam zu geringen Sachschäden. Umgestürzte Bäume, lose Dachziegel, überflutete Straßen und Keller beschäftigten die Einsatzkräfte von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren waren gegen 20.00 Uhr vorsorglich in die Gerätehäuser alarmiert worden, um kurzfristige Verfügbarkeiten zu erzielen. Diese Maßnahme nahm die Leitstelle um 22.40 Uhr zurück. Unabhängig vom Wettergeschehen, aber trotzdem in der heißen Phase des Gewitters, musste eine liegengebliebene S-Bahn geräumt werden. Die Bahn war wegen Stromausfalls gestrandet, die Ursache dafür nicht bekannt. Fahrgäste berichteten, dass sie etwa zwei Stunden in der Bahn hätten ausharren müssen. Um 21.23 Uhr wurde schließlich die Feuerwehr zu Hilfe gerufen, etwa 150 Menschen aus zwei Zugteilen konnten die Bahn mit Unterstützung der Einsatzkräfte verlassen und wurden mit einem bereitgestellten Bus der Ruhrbahn sowie etlichen Taxis zum Hauptbahnhof gebracht. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle um 23.15 Uhr an den Notfallmanager der Bahn AG. (MF)




Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de