Gut investiertes Geld in die Rettung von Menschenleben

Slide background
Reflektierende Streifen am Heck sorgen für mehr Sicherheit
ots/Feuerwehr Hemer
Slide background
Der Innenraum ist hell erleuchtet
ots/Feuerwehr Hemer
Slide background
Erste Einsatzfahrt für einen der beiden neuen Rettungswagen
ots/Feuerwehr Hemer
Slide background
Das neue Design der Feuerwehr Hemer
ots/Feuerwehr Hemer
Slide background
Zur Übergabe wurde die beiden Rettungswagen in die große Fahrzeughalle gefahren
ots/Feuerwehr Hemer
01 Feb 09:20 2019 von Presseportal.de Print This Article

Hemer (ots) -


Draußen schneit es, doch die Fahrzeuge der Feuerwache stehen auf dem Hof. Die Fahrzeughalle der Wache ist hell erleuchtet. In der Halle: zwei nagelneue Rettungswagen, die Bürgermeister Michael Heilmann im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Mittwoch, 30. Januar, an die Feuerwehr übergeben kann. 320.000 Euro haben die beiden Fahrzeuge zusammen gekostet. Das Geld ist gut investiert, geht es doch schließlich darum, Menschenleben zu retten. Heilmann dankt den anwesenden Vertretern der Politik für die notwendigen Entscheidungen, die vor einer solchen Anschaffung zu treffen waren.


Ein ganz besonderer Dank geht an Peter Böckelmann von der Technikabteilung der Feuerwehr sowie an Reiner Pfotenhauer vom Fachdienst Revision, die sich gemeinsam um die Ausschreibung der Fahrzeuge gekümmert haben. "Ein umfangreiches Verfahren, mit gesetzlich vorgeschriebenen Ausschreibungen und Lieferzeiten von ein bis zwei Jahren geht endlich zu Ende", resümiert der Bürgermeister und weiß auch einige Details der neuen Fahrzeuge aufzuzählen.


Die Rettungswagen sind von der Firma Wietmarschen Ambulanz Service auf einem 163 PS starken Mercedes Benz Sprinter aufgebaut worden. Sie verfügen über ein Tragen-Einzug-System, um die Rettungskräfte beim Einladen der Partienten zu entlasten. Außerdem wurde ein so genannter Panikknopf verbaut, mit dem sich das Fahrzeug von innen schnell verriegeln lässt, um sich vor leider immer wieder vorkommenden Attacken von außen zu schützen. "Ich habe keinerlei Verständnis für Pöbeleien oder Angriffe gegen beziehungsweise auf Einsatzkräfte", zeigt sich der Bürgermeister empört über die Notwendigkeit eines solchen Kopfes.


Anschließend ist es endlich soweit und die Fahrzeuge können dem Leiter der Feuerwehr Hemer, Markus Heuel, übergeben werden. Dieser macht in seinen Worten deutlich, warum eine Neuanschaffung dringend erforderlich war. "Unsere beiden alten Rettungswagen waren aus den Jahren 2008 und 2009, haben jeweils mehr als 600.000 Kilometer auf der Uhr und sind über 48.700 Einsätze gefahren. Kurz gesagt, die Autos sind am Ende", so Heuel.


Automatikgetriebe, Navigationssystem, verbesserte Federung, Beklebung im neuen Design der Feuerwehr Hemer mit reflektierenden Streifen auf dem Heck und leistungsstarkem LED-Blaulicht gehören außerdem zur Ausstattung der Fahrzeuge. Als kurz nach der Übergabe ein Einsatz für den Rettungswagen über die Lautsprecher verkündet wird, wird dieser noch von einem älteren Modell übernommen. Erst am nächsten Morgen nach einer eingehenden Einweisung für die Rettungskräfte in die neue Technik geht es für die modernen Rettungswagen erstmals auf die Hemeraner Straßen. Sie werden mehr als 35.000 Einwohnern und bei Unterstützungseinsätzen auch Menschen in den Nachbarstädten gute Dienste leisten. Und Leben retten...


 


 


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Hemer, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de