Kiel: Schmuggelfahrt mit dem Zug - Zoll stellt über 44.000 Tabletten sicher

Slide background
Foto:ZOLL
ots/Hauptzollamt Kiel
16 Jän 08:32 2019 von Presseportal.de Print This Article

Kiel (ots) - Schmuggelfahrt mit dem Zug Zoll stellt über 44.000 Tabletten sicher Lübecker Kontrollbeamte des Hauptzollamts Kiel stellten bereits am vorvergangenen Wochenende im Zug auf der Fahrt von Hamburg nach Kopenhagen über 44.000 Stück Tabletten des Benzodiazepins Ksalol sicher. Ein 25-jähriger Reisender wurde von den Beamten nach seinem Reiseziel sowie nach dem Mitführen von Drogen und sonstigen verbotenen Gegenständen befragt. Er befände sich auf dem Weg von Hamburg nach Malmö und hätte keinerlei Drogen oder Verbotenes dabei. Als weiteres Ziel gab er an, seine Frau in Kokkola (Finnland) zu treffen. Die anschließende Kontrolle seines Reisegepäcks durch die Zollbeamten bestätigte jedoch nicht die Aussage des Reisenden. Neben den üblichen Reiseutensilien fanden die Zöllner in der Innenseite seines Koffers kleine Päckchen, in denen sich mehrfach verpackte Tabletten befanden. Über die Herkunft und wie die Tabletten dort hingelangt sind, konnte er keine Angaben machen. Insgesamt stellten die Beamten die nicht geringe Menge von 44.720 Ksalol Tabletten sicher. Der in den Ksalol Tabletten enthaltene Wirkstoff Alprazolam unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz. Die Tabletten wurden umgehend sichergestellt. Der Mann wurde von den Beamten vorläufig festgenommen. Im Zuge der Vernehmung gab er an, jemanden im Darknet kennengelernt und von dem Unbekannten den Auftrag erhalten zu haben, die Tabletten vom Kosovo nach Malmö zu bringen. Auch dass es sich um Ksalol Tabletten handele, gab er nun zu. Ein Auto in Malmö würde am Bahnhof die Ware übernehmen und ihm im Gegenzug 2.000 Euro in Bitcoins aushändigen. Das Amtsgericht Lübeck hat am 07.01.2019 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehl wegen Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und des Haftgrundes der Fluchtgefahr gegen den Tatverdächtigen erlassen. Dieser wurde der Justizvollzugsanstalt Lübeck zugeführt. Die weiteren Ermittlungen führt derzeit das ZFA Hamburg. Zusatzinformationen: Der in den Ksalol enthaltene Wirkstoff Alprazolam" wird zur kurzzeitigen Behandlung von Angst- und Panikstörungen eingesetzt. Alprazolam kann schon nach kurzer Einnahmedauer zu einer psychischen und körperlichen Abhängigkeit führen.


Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Kiel, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de