Singen: Vogelgezwitscher verrät Schmuggler

Slide background
Pressebild 1
ots/Hauptzollamt Singen
27 Nov 09:20 2018 von Presseportal.de Print This Article

Zoll verhindert den Schmuggel von 18 Papageien aus der Schweiz

Singen (ots) - Geisingen/Landkreis Tuttlingen: Zöllner des Hauptzollamts Singen haben bei einer Kontrolle am 17.11.2018 den Schmuggel von 18 Sittichen aufgedeckt. Damit haben die Zöllner bei der Kontrolle eines tschechischen Fahrzeugs in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Geisingen nun wirklich nicht gerechnet: Versteckt unter Decken fanden sie im Kofferraum und auf der Rücksitzbank des Autos zwei Transportkäfige mit insgesamt 18 Wellensittichen. Dabei hatte der 44-jährige Fahrer auch kaum eine Chance seine illegale Fracht vor den Beamten zu verheimlichen, denn das Pfeifen der Vögel war selbst außerhalb des Fahrzeugs noch gut zu hören. Bei der weiteren Befragung des Mannes räumte dieser dann schnell ein die wertvollen Zuchttiere ohne die erforderliche Zollabfertigung aus der Schweiz nach Deutschland geschmuggelt zu haben. Wegen der Nichtanmeldung der Vögel im Wert von knapp 7.000 EUR wurde gegen den 44-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet. Außerdem hat er knapp 1.300 EUR Einfuhrabgaben zu bezahlen. Da die Tiere offensichtlich gut versorgt waren, konnte der Mann seine Reise mit den Sittichen fortsetzen.


Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Singen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de