Kreis Paderborn/Delbrück: Im Kreisgebiet werden Anfang 2019 acht neue Weiße Kreuze an verschiedenen Straßen aufgestellt

Slide background
Verkehrsunfalltote und Zahl der Unfälle mit Getöteten seit 2006 im Kreis Paderborn Stand: 22.01.2019
ots/Polizei Paderborn
23 Jän 15:04 2019 von Presseportal.de Print This Article

Sie erinnern an Menschen, die im Straßenverkehr getötet wurden

Kreis Paderborn/Delbrück (ots) -


(uk) Am Mittwoch (23.01.2019) wurde in der Nähe von Boke ein weißes Holzkreuz aufgestellt. Es erinnert an einen tragischen Unfall,der sich dort am 4. Juli 2017 ereignet hat. Am späten Abend dieses Sommertages war ein Motorradfahrer (46) im Einmündungsbereich der Mantinghauser Straße/Ecke Leiwesdamm mit einem Auto zusammengestoßen.Er starb an der Unfallstelle. Seine Frau, die als Sozia mit auf dem Motorrad saß, wurde bei dem Unglück schwer verletzt.


Mitarbeiter des Kreisbauhofs stellten das mannshohe Kreuz unter anderem im Beisein von Angehörigen des Verstorbenen, Landrat Manfred Müller und Polizeibeamten, nur wenige Meter vom Einmündungsbereich entfernt, in einer Wiese auf.


In den nächsten Tagen werden kreisweit weitere sieben Weiße Kreuzean Unfallorten aufgestellt bei denen in den letzten drei Jahren Menschen ums Leben kamen.


Landrat Müller: "Die weißen Kreuze sind eine Mahnung und eine Warnung zugleich. Jedes Kreuz zeigt an, dass Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten oder auch Toten nicht sein müssten. Sie sollen den Verkehrsteilnehmern ins Bewusstsein rufen, dass die Teilnahme am Straßenverkehr immer mit Gefahren verbunden ist. Sie sollen aber auchdazu auffordern sich immer an die Verkehrsregeln zu halten, defensiv und aufmerksam zu fahren und somit zu angemessener und rücksichtsvoller Fahrweise animieren. Jeder Verkehrsteilnehmer trägt Verantwortung für sich und für andere!"


Die von Auszubildenden der Bildungseinrichtung "Stiftung-Bildung-Handwerk" Paderborn gefertigten mannshohen Kreuze werden nach Rücksprache und nur mit Einverständnis der Angehörigen aufgestellt.


Die Tochter des verstorbenen Motorradfahrers, die mit weiteren Angehörigen zum Aufstellen des Kreuzes gekommen war, blickte auf den Unfall vor rund eineinhalb Jahren zurück. Für sie und auch für den Rest ihrer Familie ist das Unglück immer noch unbegreiflich. Auch siesprach die Hoffnung aus, dass die weißen Kreuze dazu beitragen, dass alle Mitmenschen auf sich und auf andere im Straßenverkehr achten


Landrat Müller erinnerte daran, dass hinter jedem Kreuz menschliche Tragödien stehen. Die Mahnmale sind auch ein Zeichen des Respekts und des Mitgefühls für die Angehörigen, die ihr Leben lang mit diesem schweren Schicksalsschlag leben müssen.


Der Landrat hatte 2006 das Aufstellen der Weißen Kreuze initiiert,die seitdem in unregelmäßigen Abständen an Unfallorten aufgestellt werden an denen Menschen getötet wurden.


Acht Unfallstellen sind in Abstimmung mit den Straßenbauämtern undmit Zustimmung der Angehörigen als geeignete Standorte in diesem Jahrausgewählt worden:


- Mantinghausen, Landesstraße 815 - Haaren, Landesstraße 754 - Westenholz, Landesstraße 586/Landesstraße 749/Kreisstraße 40 - Henglarn, Kreisstraße 20 - Salzkotten, Kreisstraße 37 - Paderborn, Landesstraße 813 (Heinz-Nixdorf-Ring) - Büren-Harth, Landesstraße 637 - Büren-Siddinghausen, Landesstraße 637


Die Unfallopfer bleiben anonym. Namen oder Unfalldaten werden auf den Kreuzen nicht veröffentlicht.


Das Aufstellen der weißen Kreuze ist Teil der Kampagne "Gefahren auf Landstraßen", mit der die Kreispolizeibehörde Paderborn schon seit Jahren auf die besonderen Risiken auf Straßen außerorts hinweist. Denn gerade bei Unfällen außerhalb geschlossener Ortschaften sind im Vergleich zu Unfällen innerorts viel häufiger Schwerverletzte und Tote zu beklagen. Die Ursachen hierfür sind vor allem in der höheren Fahrgeschwindigkeit zu suchen. Aber auch direkt neben der Fahrbahn verlaufende Gräben oder direkt am Straßenrand stehende Bäume können in einer Unfallsituation für schwere Unfallfolgen sorgen. Zudem stellt die Polizei immer wieder fest, dassFahrzeugführer unaufmerksam und durch die Nutzung des Smartphones abgelenkt sind und deshalb nicht rechtzeitig auf gefährliche Situationen reagieren können, die gerade bei den genannten Verkehrsbedingungen oftmals schlimme Folgen haben.


Ein weißes Kreuz als Symbol für die unfassbaren Schicksalsschläge begleitet seit Anfang 2010 auch das Projekt "Crash-Kurs-NRW", mit demdie Polizei im Kreis Paderborn an Berufsschulen unterwegs ist. Unter dem Kreuz werden die jungen Leute hautnah mit dem persönlichen Leid nach schweren Verkehrsunfällen konfrontiert. Im Rahmen der Vortragsveranstaltungen schildern Polizisten, Feuerwehrmänner, Notärzte, Rettungssanitäter, Notfallseelsorger und Angehörige authentisch über ihre persönlichen Erlebnisse bei der Aufnahme von schweren Verkehrsunfällen und vom Leben danach.


 


 


Quelle: Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de