Dresden : Jahresbilanz 2020 des Hauptzollamtes Dresden/2,7 Tonnen Rauschgift, 11 Mio. Zigaretten, 33 Mio EUR Schadenssumme durch FKS ermittelt, Plagiate im Wert von 100 Mio EUR

Slide background
Crystal in Klebebandrollen
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
In der Rücksitzbank eingebaute Schmuggelzigaretten
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
Makakenschädel/ Makakenknochen und daraus hergestellte Gegenstände
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
Ecstacy-Tabletten in Kartonwand
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
Zollhund bei der Arbeit/ Koffersuche am Flughafen Leipzig
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
Makakenschädel/ Makakenknochen und daraus hergestellte Gegenstände
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
gefälschte Markenuhren
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
Finanzkontrolle Schwarzarbeit
ots/Hauptzollamt Dresden
07 Mai 13:37 2021 von Presseportal.de Print This Article

Dresden (ots) - Das Hauptzollamt Dresden veröffentlichte am 7. Mai 2021 seine Bilanzzahlen für 2020. Auszüge aus der Bilanz 2020:

Erhebung von Steuern und Abgaben

Das Hauptzollamt Dresden hat im Jahr 2020 erneut über 1,8 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben erhoben. Davon entfielen

- rund eine Milliarde Euro auf zu entrichtende Einfuhrabgaben

(z.B. Zölle und Einfuhrumsatzsteuer)

- 481 Millionen Euro auf Verbrauchsteuern (u.a. Energiesteuer, Stromsteuer, Tabaksteuer, Alkohol- und Biersteuer) - über 287 Millionen Euro Kraftfahrzeugsteuer

Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität

Durch die Dienststellen des Hauptzollamtes Dresden wurden im vergangenen Jahr mehr als 2,7 Tonnen Rauschgift sichergestellt (2019 1,9 Tonnen), davon u.a.

- 71 Kilogramm Kokain - 27 Kilogramm Heroin - 46 Kilogramm Crystal bzw. Amphetamin - 400 Kilogramm synthetische Drogen (z.B. Dimethyltryptamin (DMT), Mephedron und Clephedron

Bekämpfung des Schmuggels von Tabakwaren

Die Kontrolleinheiten Verkehrswege stellten im vergangenen Jahr

- knapp 11 Millionen Zigaretten, - über 65 Kilogramm Rauchtabak - eine Tonne Wasserpfeifentabak sicher.

Eine Vielzahl von Feststellungen in diesem Deliktsbereich wurden bei der Kontrolle innergemeinschaftlicher Postsendungen getroffen.

Bekämpfung der Marken- und Produktpiraterie

Mit über einer Million beschlagnahmter Waren hat sich die Menge im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Der Wert der beschlagnahmten Waren überschritt dabei erneut die 100 Millionen Euro Marke. Die meisten Feststellungen im Bereich des gewerblichen Rechts-schutzes stammen aus Kontrollen von Post- und Expresssendungen.

Finanzkontrolle Schwarzarbeit

Durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Dresden wurden im vergangenen Jahr

- eine Schadenssumme von über 33 Millionen Euro ermittelt - mehr als 1.300 Arbeitgeber überprüft - rund 4.300 Strafverfahren und 700 Bußgeldverfahren eingeleitet - rund 4.200 Strafverfahren und 900 Bußgeldverfahren abgeschlossen

Artenschutz

Für das Jahr 2020 verzeichnete das Hauptzollamt Dresden im Bereich Artenschutz erneut einen Anstieg der Vorgangszahlen und der festgestellten Exemplare. So konnten in 166 Fällen mehr als 2.000 artengeschützte Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Waren sichergestellt werden. Darunter befanden sich allein fast 1.000 Produkte aus Elfenbein.

Zitat des Leiters des Hauptzollamtes Dresden

"Das wir für das vergangene Jahr diese guten Arbeitsergebnisse vorweisen können, ist vor allem dem großen Engagement der Zöllnerinnen und Zöllner zu verdanken", bilanziert Franz Horak, Leiter des Hauptzollamtes Dresden. "Sie stellten die Erfüllung der dem Zoll übertragenen Aufgaben auch unter den erschwerten pandemiebedingten Umständen sicher. Dies gilt für die Schmuggelbekämpfung ebenso wie für die Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung. Die Kolleginnen und Kol-legen an den Zollämtern gewährleisteten trotz Pandemie und Brexit zu jeder Zeit eine reibungslose Warenabfertigung."

Zusatz! Eine statistische Übersicht ist als Anlage beigefügt. Der ausführliche Jahresbericht kann über [email protected] angefordert werden.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Dresden, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de