Jugendfeuerwehr trifft Naturschutz

Slide background
Teamwork ist gefragt.
ots/Feuerwehr Xanten
Slide background
Ein Steinkauz war zu Hause.
ots/Feuerwehr Xanten
Slide background
Teamwork ist gefragt.
ots/Feuerwehr Xanten
Slide background
Die tatkräftigen Helfer
ots/Feuerwehr Xanten
25 Nov 12:10 2019 von Presseportal.de Print This Article

Xanten (ots) - Nachdem vor einiger Zeit der Naturschutzbund Xanten in der lokalen Presse um Mithilfe bei der Herstellung und Instandhaltung von Nisthilfen, für den ansässigen Steinkauz, bat, war für Jugendfeuerwehrwart Viktor Kamperdick-Voß und seinen Stellvertreter Christian Schäfer sofort klar, dass die Jugendfeuerwehr Xanten hierbei unterstützen wird.

Nach der ersten Kontaktaufnahme galt es nun am Samstag, den 23.11.2019, den Plan in die Tat umzusetzen. Die Population des Steinkauzes ist seit vielen Jahren rückläufig. Hierbei spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Vorzugsweise brütet der Steinkauz in Höhlen von Obstbäumen und Kopfweiden. Da diese Brutplätze immer weniger werden, nimmt er inzwischen auch gerne Nisthilfen an.

Drei Jugendliche sowie drei Betreuer unterstützten bei der Überprüfung bzw. Erneuerung der Nisthilfen. Durch witterungsbedingten und zeitlichen Verfall war ein Austausch unumgänglich. Bereits für den 07. Dezember 2019 ist ein weiteres Treffen zwischen Jugendfeuerwehr Xanten und Naturschutzbund Xanten vereinbart worden, um bei dem Projekt weiterhin tatkräftig zu unterstützen.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Xanten, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de