Hilden: Ladendiebe leisten bei Festnahme erheblichen Widerstand - drei Polizisten verletzt

Slide background
Symbolbild: Festnahme.
ots/Polizei Mettmann
07 Feb 08:01 2019 von Presseportal.de Print This Article

Mettmann (ots) - Am Mittwoch (6. Februar 2019) hat die Polizei - auch dank der beherzten Mithilfe eines couragierten Zeugen - zwei 37 und 42 Jahre alte Männer festgenommen, welche kurz zuvor einen Ladendiebstahl begangen hatten. Bei ihrer Festnahme leisteten die beiden Männer erheblichen Widerstand, dabei wurden drei Polizisten verletzt. Einer von ihnen konnte seinen Dienst nicht mehr fortführen.


Im Rahmen eines Einsatzes der Bekämpfung der Straßenkriminalität bestreiften gegen 10:45 Uhr mehrere zivil gekleidete Polizeibeamte die Hildener Innenstadt. Dabei fiel ihnen einen Auto mit französischem Kennzeichen auf. Eine Überprüfung im polizeilichen System ergab, dass der Wagen bereits mehrfach im Zusammenhang mit Ladendiebstählen aufgefallen war, weshalb die Beamten die beiden Männer, welche sich an dem Auto aufhielten, observierten.


Die Polizisten verfolgten sie bis in das Itter-Karree am Warrington-Platz. Hier beobachteten sie, wie einer der beiden in einem Supermarkt mehrere Gegenstände in einen Umhängebeutel steckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Anschließend ging er mit seinem Komplizen zügig zurück in Richtung Robert-Gies-Straße.


Die Polizeibeamten gaben sich nun zu erkennen und forderten die beiden Männer auf, stehen zu bleiben. Diese rannten jedoch in unterschiedliche Richtungen davon. Während die Beamten einen der beiden an der Klotzstraße stellen konnten, erhielten sie bei der Festnahme des zweiten Täters Hilfe durch einen 35-jährigen Hildener, der zufällig Zeuge der Verfolgung wurde.


Der Mann rannte dem flüchtenden Ladendieb hinterher und rammte ihn dabei in einen Bauzaun. Beide Männer stürzten zu Boden, woraufhin ein Polizeibeamter dem Ladendieb schlussendlich Handfesseln anlegen konnte. Beide Männer wehrten sich erheblich gegen ihre Festnahmen und traten und schlugen nach den Polizeibeamten, welche die Widerstände jedoch mittels einfacher körperlicher Gewalt brechen konnten. Dabei wurden drei Beamte leicht verletzt - einer von ihnen zog sich mehrere Prellungen zu und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Er verblieb nicht dienstfähig. Auch die beiden Ladendiebe wurden bei ihren Festnahmen leicht verletzt.


Inzwischen hatten die Beamten über Funk Verstärkung angefordert. Die uniformierten Einsatzkräfte brachten die beiden Männer ins Polizeigewahrsam in die Polizeiwache nach Hilden.


Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellten die Beamten zudem den Pkw der beiden Männer sicher. Hierin befanden sich weitere original verpackte Produkte, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich dabei um Diebesgut handeln könnte.


Bei den beiden Ladendieben handelt es sich um zwei 37 und 42 Jahre alte Männer aus dem Kaukasus. Sie wurden bei ihren Festnahmen leicht verletzt. Die Männer sind bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten und ausreisepflichtig. Sie werden heute (7. Februar 2019) einem Haftrichter vorgeführt.


 


 


Quelle: Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de