Mai-Bilanz der Zoll-Kontrollen in und um Nürnberg: Zigaretten, Alkohol und Dopingmittel aus dem Verkehr gezogen

Slide background
Bild: Copyright Zoll
ots/Hauptzollamt Nürnberg
Slide background
Bild: Copyright Zoll
ots/Hauptzollamt Nürnberg
Slide background
Bild: Copyright Zoll
ots/Hauptzollamt Nürnberg
02 Jun 15:42 2021 von Presseportal.de Print This Article

Nürnberg (ots) - 48.860 Schmuggelzigaretten, 175 Liter Alkohol, sowie Doping- und Betäubungsmittel fanden Zöllner*innen des Hauptzollamts Nürnberg im Mai bei Kontrollen von Fahrzeugen und Paketsendungen.

Schlaflose Nächte hatten wohl zwei Osteuropäer in ihrem LKW in einem Fall: Bei der Kontrolle meldeten Fahrer und Beifahrer den Zöllnern - im Rahmen der erlaubten Menge - 400 Stück Zigaretten an. Diese ließen sich davon jedoch nicht beirren und nahmen das Fahrzeug näher unter die Lupe. Nicht nur in der Dachverkleidung und Rückwand der Fahrerkabine, auch in der Schlafmatratze, waren die insgesamt 20.120 Stück Zigaretten ohne deutsche Steuerzeichen versteckt.

Gegen die beiden 22- und 38-jährigen Männer, die auf dem Weg nach Großbritannien waren, wurde ein Verfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet. Sicherheiten für die zu erwartenden Geldstrafen und die Tabaksteuer von rund 6.700 Euro entrichteten sie an Ort und Stelle und durften anschließend ihre Reise fortsetzen.

In drei anderen Fällen fanden die Beamten bei Fahrzeugkontrollen neben vielen Schmuggelzigaretten auch insgesamt 175 Liter unversteuerten Alkohol.

Außerdem wurden 200 Stück Dopingmittel in einem osteuropäischen Sprinter sowie drei Paketsendungen mit Betäubungsmitteln, darunter 46 Gramm Marihuana, sichergestellt. Der 37-jährige Fahrer des Kleintransporters sowie die Empfänger der Paketsendungen werden mit strafrechtlichen Folgen rechnen müssen.

+++ Achtung +++ Ab dem 1. Juli 2021 gelten neue Regelungen für Post- und Kuriersendungen aus Nicht-EU-Ländern. Für Sendungen bis 22 Euro, die aktuell noch abgabenfrei sind, werden künftig Steuern fällig. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.zoll.de/SharedDocs/Fachmeldungen/Aktuelle-Einzelmeldungen/2021/azr_privatpersonen_ecommerce.html



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Nürnberg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de