Mehrere Brände beschäftigten die Feuerwehr Hamburg in den vergangenen 24 Stunden

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
25 Apr 08:58 2019 von Presseportal.de Print This Article

Hamburg (ots) - Hamburg Stadtgebiet, 24.04.- 25.04.2019

Hamburg Altona Altstadt, 13.56 Uhr, Feuer (FEU), Hoheschulstrasse / Amundsenstrasse

Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurden von Passanten über den Notruf 112 schwarzer Rauch aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Der Einsatzleiter des sofort alarmierten Löschzuges stellte vor Ort einen Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss des viergeschossigen Gebäudes fest. Während der sofort eingeleiteten Löscharbeiten von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff entdeckten die Einsatzkräfte eine circa siebzigjährige weibliche Person mit sicheren Todeszeichen in einem Pflegebett. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt. In der Wohnung befanden sich mehrere Rauchwarnmelder die auch ausgelöst hatten. Nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsarbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungsarbeiten übergeben. Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte vor Ort im Einsatz.

Hamburg Harburg, 21.54 Uhr, Feuer 2. Alarmstufe (FEU2), Neuländer Straße - ehem. Fa. Phoenix

Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein im 2. Obergeschoss eines Fabrikgebäudes. Daraufhin wurden durch die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg sofort zwei Löschgruppen der Berufsfeuerwehr, vier Freiwillige Feuerwehren sowie drei Führungsdienste zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass Feuer bereits aus mehreren Fenstern schlug und leiteten sofort die Brandbekämpfung mit zwei Trupps und je einem C-Rohr im Innenangriff und von außen über eine Drehleiter ein. Das Feuer in dem leerstehenden Fabrikkomplex konnte hierdurch schnell gelöscht werden. Es brannten alte Matratzen und Unrat aus bisher unbekannter Ursache. Personen wurden nicht verletzt oder angetroffen. Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte vor im Einsatz.

Hamburg Wandsbek, 22.08 Uhr, Feuer 2. Alarmstufe (FEU2), Am Neumarkt - Fa. Nestle

Betriebsangehörige informierten die Rettungsleistelle der Feuerwehr Hamburg, weil in einer Befeuerungsanlage Kakaoreste in Brand geraten waren. Es wurden zwei Löschgruppen, zwei Freiwillige Feuerwehren sowie ein Führungsdienst, ein Umweltdienst und ein Wechselladefahrzeug mit Abrollbehälter Löschschaum alarmiert. Die Anlage wurde von außen durch zwei Trupps mit je einem C-Rohr gekühlt und im weiteren Verlauf mit Schaummittel abgelöscht. Anschließend konnte die Anlage dem Betreiber übergeben werden. Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte vor Ort im Einsatz.

Hamburg Barmbek- Nord, 22.11 Uhr, Feuer mit Massenanfall von bis zu zehn Verletzten (FEUMANV10), Bramfelder Straße

Mehrere Anrufer meldeten der Rettungsleitstelle der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung in einem Gebäude. Circa 40 Personen können das Gebäude aufgrund der Verrauchung nicht mehr verlassen. Daraufhin wurden zunächst ein Löschzug, zwei Führungsdienste, ein Leitender Notarzt, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein Gerätewagen MANV, ein Notarzteinsatzfahrzeug, fünf Rettungswagen und der diensthabende Pressesprecher alarmiert. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Kabelbrand im Außenbereich zu der starken Verrauchung geführt hatte. Zwischenzeitlich hatten insgesamt 35 Personen den Nachtklub im ersten Obergeschoss über einen zweiten Flucht- und Rettungsweg auf der Gebäuderückseite unverletzt verlassen. Das Feuer konnte durch einen Trupp mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden.

Hamburg Schnelsen, 0.17 Uhr, Feuer (FEU), Rellinger Weg

An der Einsatzstelle brannten aus bisher unbekannter Ursache drei geparkte PKW in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte von einem Löschzug durch zwei Trupps mit je einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten längere Zeit an.




Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de