Mit Geld spielt man nicht / Zoll beschlagnahmt Falschgeld auf der Autobahn 38

Slide background
Insgesamt 87.450 Dollar und 12.350 Euro in unterschiedlicher Stückelung stellte der Zoll nahe Friedland sicher; Foto: ZOLL
ots/Hauptzollamt Braunschweig
Slide background
Bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle stoppten die Zöllner ein Fahrzeug mit Falschgeld; Symbolbild: ZOLL
ots/Hauptzollamt Braunschweig
09 Dez 19:38 2019 von Presseportal.de Print This Article

Braunschweig (ots) - Fast 90.000 Dollar und über 12.000 Euro Falschgeld hat der Zoll am 05. Dezember 2019 in Südniedersachsen wortwörtlich aus dem Verkehr gezogen.

Im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle stoppten die Zöllner aus Göttingen ein tschechisches Fahrzeug an der Autobahn 38 in Fahrtrichtung Osten nahe Friedland. Natürlich fragten die Zöllner nach hochsteuerbaren (verbrauchsteuerpflichtigen) Waren und verbotenen Gegenständen, sowie der Reiseroute. Natürlich gab der Fahrer an, auf seinem Weg aus den Niederlanden in die Ukraine nichts dergleichen dabeizuhaben. Natürlich schauten die Beamten trotzdem nach. Versteckt in einer Mülltüte im Kofferraum der Limousine fanden sie dann bündelweise Geldscheine, insgesamt 87.450 Dollar und 12.350 Euro in unterschiedlicher Stückelung.

"Als meine Kollegen ihn zur Rede stellten, meinte der Mann, dass es sich um Spielgeld für seine Kinder handeln würde", beschreibt Pressesprecher Andreas Löhde vom Hauptzollamt Braunschweig den Fortgang der Kontrolle. "Ob es sich um Falschgeld oder Spielgeld handelt, muss im Zweifelsfall ein Gericht entscheiden, denn die Konsequenzen unterscheiden sich gravierend", so Zollamtmann Löhde weiter. Wer falsches Geld in Verkehr bringt, dem droht nach § 147 StGB eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.

Die Mülltüte voller Scheine war jedoch nicht der einzige Grund, warum die weitere Reise des Mannes unfreiwillig zunächst zur Polizeiinspektion Göttingen führte: er hatte sich mit ungarischen, ukrainischen und tschechischen Papieren ausgewiesen, von denen eins polizeilich gesucht wurde.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Braunschweig, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de