Herford: Mit Sicherheit hoch hinaus

Slide background
Im praktischen Teil der Ausbildung mussten die angehenden Teleskopmastmaschinisten an verschieden Objekten im Stadtgebiet von Herford das sog. "Anleitern" üben und konnten dabei Fahrpraxis sammeln.
ots/Feuerwehr Herford
Slide background
Nicht nur hoch hinaus, im Notfall kann man mit dem Teleskopmast der Feuerwehr Herford z.B. auch Personen oder Tiere aus Tiefen retten.
ots/Feuerwehr Herford
Slide background
Der Teleskopmast verfügt über eine automatische Abstützung, die in der Lage ist auch größere Höhenunterschiede auszugleichen.
ots/Feuerwehr Herford
28 Nov 14:51 2018 von Presseportal.de Print This Article

Herford (ots) - Wenn es die Einsatzsituation erfordert, werden bei der Feuerwehr sogenannte Hubrettungsfahrzeuge eingesetzt, also Drehleitern oder ein Teleskopmast, wie er auf der Hauptwache an der Werrestraße in Herford stationiert ist. Um mit dem Fahrzeug im Ernstfall sicher umgehen zu können, wurden nun vier neue Teleskopmastmaschinisten ausgebildet. Insgesamt 35 Stunden Theorie und Praxis musste jeder der zwei Kameraden des Löschzugs Mitte und der Löschgruppe Schwarzenmoor absolvieren. Das sichere Aufstellen und Abstützen des sog. "Bronto Skylift" wurde dabei ebenso geübt, wie die zentimetergenaue Steuerung von Mast und Korb. "Schwindelfrei sollte man schon sein", so Ausbilder Andreas Tharun und Ausbildungsleiter Axel Freitag ergänzt "Ein gewisses Geschick, Besonnenheit und eine gute Übersicht, sind Grundvoraussetzungen für diese Aufgabe."


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Herford, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de