Mit zwei Haftbefehlen gesucht / 29-Jähriger muss ins Gefängnis Leer

Slide background
Symbolfoto Festnahme / Foto: Bundespolizei
ots/Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
20 Jän 19:45 2020 von Presseportal.de Print This Article

Leer (Ostfrl.) (ots) - Die Bundespolizei hat Samstag im Bahnhof Leer einen 29-Jährigen festgenommen. Gegen den Mann lagen gleich zwei Haftbefehle vor. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Weil er ohne Fahrschein in einer WestfalenBahn mitgefahren war, wurde er im Bahnhof Leer von den Beamten überprüft. Dabei stellt sich heraus, dass der 29-jährige Litauer gleich mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Zum einen lag ein Vollstreckungshaftbefehl über eine 65-tägige Ersatzfreiheitsstrafe wegen Diebstahls gegen ihn vor. Er hatte eine vom Gericht verhängte Geldstrafe in Höhe von 1300,- Euro nicht bezahlt. Außerdem musste er wegen einer Verurteilung wegen Erschleichen von Leistungen noch eine Geldstrafe von 150,- Euro begleichen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 15 Tagen verbüßen.

Durch die Zahlung der Geldstrafen wäre dem 29-Jährigen ein Gefängnisaufenthalt erspart geblieben. Weil er die geforderten Geldbeträge aber nicht aufbringen konnte, wurde er festgenommen und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Darüber hinaus hatte die Justiz den 29-Jährigen in drei Fällen zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Seine Erreichbarkeit konnte den Justizbehörden nun mitgeteilt werden. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen Erschleichen von Leistungen gegen den Mann eingeleitet.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de