Mitarbeitermotivation fördern – das sind die effektivsten Methoden für ein produktives Arbeitsklima!
Glückliche Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter. Die Motivation von Arbeitnehmern am Arbeitsplatz ist ausschlaggebend für die Effizienz und Produktivität in einem Unternehmen. So befindet sich die Arbeitswelt in vielen Teilen in einem großen Wandel. Neue Geschäftsmodelle und Arbeitsumfelder können die tägliche Arbeit von Angestellten deutlich vereinfachen. Dazu ermöglichen es schon kleinere Veränderung bei der Zusammenarbeit auch die Zufriedenheit von Arbeitnehmern zu verbessern. Wie man die Mitarbeitermotivation zielführend verbessern kann, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.
Laut einer aktuellen Umfrage eines Online-Jobportals ist nicht längst nicht mehr nur die Aussicht auf ein hohes Gehalt und ausreichend Freizeit für viele Arbeitnehmer bei der Jobsuche wichtig, sondern auch immer das Angebot von Arbeitgebern während der täglichen Arbeit. Vor allem in vielen jungen und modernen Unternehmen wurden für Angestellte echte Wellnessoasen und andere Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, an denen sie ihre Arbeitspausen am effektivsten auskosten können. Zudem werben viele Unternehmen heutzutage auch mit mehr Kinderbetreuungsangeboten, als noch vor einigen Jahren. Besonders, wenn es um die Bindung von qualifizierten Fachkräften geht, bieten viele Unternehmen ihrem Personal immer mehr Möglichkeiten, um sich wohlzufühlen und motiviert zu bleiben. Eine hohe Arbeitsmotivation senkt auch die Zahl der Krankschreibungen. Je lieber Arbeitnehmer ihren Dienst am Arbeitsplatz antreten, desto höher ist damit auch gleichzeitig die Produktivität in einem Unternehmen.
Team-Building-Events verbessern die Zusammenarbeit
Durch mehrere Firmenevents pro Jahr gelingt es, das Teamgefühl und Zusammenarbeit in einem Unternehmen deutlich zu verbessern. So sind verschiedene Team-Building-Events wichtig, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und einen Raum zu schaffen, an denen sich Mitarbeiter außerhalb von beruflichen Tätigkeiten begegnen können. Durch verschiedene Events wie eine Feier, ein Ausflug oder eine Reise kann die Mitarbeitermotivation wieder angehoben werden. Zudem fördern Team-Building-Events auch die Zusammenarbeit in verschiedenen Unternehmensabteilungen. So planen immer mehr Unternehmen mehrmals pro Jahr verschiedene Veranstaltungen, an denen sich Mitarbeiter fernab vom Berufsalltag näher kennenlernen können.
Kleinigkeiten können die Befindlichkeiten am Arbeitsplatz verbessern
Manchmal müssen Unternehmen nur einige kleine Änderungen einführen oder lediglich auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Angestellten eingehen. So können unter anderem kalte Getränke sowie andere Erfrischungen für heiße Tage genau das Richtige sein und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Auch eine Umstellung, bei der Störfaktoren beseitigt werden, sind für die Motivation am Arbeitsplatz ein klarer Pluspunkt. Zudem gelingt es durch verschiedene Angebote für die Pausenzeit auch dafür zu sorgen, dass sich Arbeitnehmer deutlich wohler am Arbeitsplatz fühlen. Damit können Arbeitnehmer neue Kraft schöpfen und erholter an den Arbeitsplatz zurückgehen.
Für eine transparente Kommunikation sorgen
Die Kommunikation am Arbeitsplatz ist ein weiterer Faktor für das Wohlgefühl am Arbeitsplatz. Hier sollten Arbeitgeber darauf achten für eine absolute transparente Kommunikation zu sorgen. Sowohl Dialoge im Team, als mit einzelnen Mitarbeitern können die Motivation deutlich fördern und die Verbindung zum Team stärken. Auch emotionale Ansprachen an Mitarbeiter wirken sich positiv auf die Zufriedenheit aus. Durch lobende und anerkennende Worte an Arbeitnehmer gelingt es Mitarbeiter zu motivieren und ihr Potenzial vollständig auszuschöpfen. Je höher die Einsatzbereitschaft von Angestellten ist, desto effektiver und produktiver ist das Unternehmen. Die Kommunikation am Arbeitsplatz ist damit der Schlüssel für langfristig zufriedene Mitarbeiter.