Salzgitter: Mitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Montag, 17. April 2023:

Slide background
Polizei, Verkehrswacht, ADFC und LehrerInnen bei der Fahrradüberprüfung.
ots/Polizei Salzgitter
17 Apr 18:07 2023 von Presseportal.de Print This Article

Wolfenbüttel (ots) - Auftakt für Radfahrausbildung an der Wilhelm-Raabe-Schule Hand in Hand für die Sicherheit der Kinder

Verkehrswacht, ADFC und Polizei haben am 13. April 2023 gemeinsam die Fahrräder der 4. Klassen der Wilhelm-Raabe-Schule begutachtet. "Ein verkehrssicheres Fahrrad ist die Voraussetzung, dass Kinder sicher am Straßenverkehr teilnehmen können", sagt Claudia Fricke, Präventionsbeauftragte der Polizei Wolfenbüttel. Gemeinsam mit Lutz Zeidler von der Verkehrswacht Wolfenbüttel sowie den Lehrerinnen der Schule hat sie rund 70 Fahrräder überprüft. Erstmals waren auch vier freiwillige Helfer des ADFC mit dabei. So konnten kleinere Reparaturen wie das Einstellen der Bremsen oder das Festschrauben loser Teile direkt durchgeführt werden. "Für größere Reparaturen können die Kinder mit ihren Eltern zu uns in die Fahrradwerkstatt kommen", erklärt Jürgen Hartmann vom ADFC. Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern für diesen Einsatz zur Sicherheit der Kinder! Der sogenannte Fahrrad-TÜV markiert den Auftakt für die Radfahrausbildung im Rahmen der Verkehrserziehung. Im Sachunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler nun die wichtigsten Verkehrsregeln und üben auf dem Schulhof das Rad fahren. Kurz vor den Sommerferien steht dann - wieder mit Unterstützung der Polizei - die praktische Radfahrprüfung auf dem Stundenplan.



Quelle: Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de