Düsseldorf: Neue Wege bei der Präventionsarbeit - Polizei Düsseldorf informiert ältere Menschen über die App "Gut versorgt in Düsseldorf" - Aktuelle Betrugswarnungen direkt aufs Handy

Slide background
Logo der App "Gut versorgt in..."
ots/Polizei Düsseldorf
Slide background
Kachel "Prävention" in der App
ots/Polizei Düsseldorf
Slide background
Präventionsangebot beider Dienststellen
ots/Polizei Düsseldorf
19 Feb 18:45 2021 von Presseportal.de Print This Article

Düsseldorf (ots) - Die Polizei der Landeshauptstadt hat als erste Polizeibehörde Nordrhein-Westfalens eine Kooperation mit dem Betreiber der App "Gut versorgt in..." geschlossen. Ab sofort sind ausführliche Hinweise der Verkehrs- und Kriminalprävention für alle Nutzerinnen und Nutzer über die App jederzeit digital abrufbar. Darüber hinaus können ältere Menschen über "Push-Nachrichten" zeitnah zum Beispiel vor Betrugsmaschen gewarnt werden.

Die App richtet sich grundsätzlich an Seniorinnen und Senioren sowie an Menschen mit Behinderung. Neben nützlichen Tipps für den Alltag und vielen Angeboten zu den Themen Freizeit, Sport, Gesundheit, Pflege und Beratung finden sich dort jetzt auch die wichtigsten polizeilichen Präventionstipps. Für die Polizei ist die App ein weiterer Weg, Seniorinnen und Senioren zu erreichen. Gerade in Zeiten der Corona-Krise gewinnt die Kooperation an zusätzlicher Bedeutung: "Ich freue mich über die Zusammenarbeit. Wir haben so die Chance, einen Teil der Menschen trotz der Pandemie schnell und breit gefächert zu Hause zu erreichen", so Norbert Wesseler. Viele Präventionsveranstaltungen waren pandemiebedingt abgesagt worden.

Nutzerinnen und Nutzer gelangen ab sofort in der App über die Kachel "Prävention" an das Angebot der Polizei Düsseldorf. Die Polizei hat die Möglichkeit über grundsätzliche Themen der Verkehrs- und Kriminalprävention zu informieren. Darüber hinaus können die Seniorinnen und Senioren im Bedarfsfall tagesaktuell über "Push-Nachrichten" vor einer Serie an Betrugsanrufen gewarnt werden. Nutzerinnen und Nutzer erhalten so eine Mitteilung direkt auf ihr Handy. Insbesondere darin sieht Polizeipräsident Norbert Wesseler Chancen: "Sollten wir über diesen Weg nur einen einzigen Menschen davor bewahren können, seine Ersparnisse an gewissenlose Betrüger auszuhändigen, wäre das schon ein großer Erfolg."

"Gut versorgt in..." ist bereits seit 2019 Kooperationspartner vom Amt für Soziales der Stadt Düsseldorf. Die App ist für die Betriebssysteme IOS und Android geeignet und kann kostenlos heruntergeladen werden. Sie ist frei von Banner- und Videowerbung. Nutzerdaten werden nicht erhoben oder gespeichert. App-Entwickler Michael Bley: "Wir freuen uns, hier in Düsseldorf mit dem neuen Angebot und der Kooperation mit der Polizei ein weiteres neues Kapitel mit "Gut versorgt in Düsseldorf" aufzuschlagen. Die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer erhalten so wichtige Informationen der Polizei aus erster Hand."



Quelle: Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de