Offenburg - Schlag gegen überregionale Rauschgiftszene

Slide background
Sichergestellte Betäubungsmittel
ots/Polizeipräsidium Offenburg
01 Mär 11:23 2020 von Presseportal.de Print This Article

Offenburg (ots) - Lange und intensive Ermittlungen der Beamten der Kriminalinspektion 4 des Polizeipräsidiums Offenburg und der Staatsanwaltschaft Offenburg führten Ende Februar nun zur Festnahme von vier Tatverdächtigen und der Sicherstellung von über 12 Kilogramm Rauschgift.

Schlüsselfigur in dem Ermittlungsverfahren war dabei ein 22-jähriger Mann aus einem Ortsteil von Hohberg. Bereits im Jahr 2017 war dieser im Rahmen eines anderen Ermittlungsverfahrens ins Visier der Rauschgiftfahnder geraten. Im Laufe des Jahres 2019 ergaben sich sodann erneut verschiedene Hinweise auf einen gewerbsmäßigen Rauschgifthandel des 22jährigen. Mit aufwendigen verdeckten Maßnahmen, die in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Offenburg umgesetzt wurden, konzentrierten sich die Kriminalbeamten nach diesen neuen Hinweisen erneut auf den 22-Jährigen.

Bei seinen mutmaßlichen Rauschgiftgeschäften, so mussten die Ermittler feststellen, ging der Verdächtige sehr konspirativ und umsichtig vor. Dabei rechnete er offenkundig damit, mit verdeckten Maßnahmen der Polizei belegt zu sein. Die Ermittlungen wurden von den Kriminalbeamten dennoch beharrlich weitergeführt. Ab Januar dieses Jahres verdichteten sich dann die Erkenntnisse dahingehend, dass wohl aus dem Ausland Marihuana im zweistelligen Kilobereich in den Raum Offenburg verbracht und örtlich, aber auch in Richtung Freiburg und Villingen-Schwenningen, weiterverteilt wurde. Ab Februar habe der 22-Jährige weitere Rauschgiftlieferungen, bei denen es sich offenbar um mehrere Kilogramm Marihuana und auch Kokain handelte, organisiert.

Nach einer erneuten Lieferung an den Verdächtigen, der Anreise seiner Abnehmer sowie der Weitergabe von Drogen an diese und weitere Verdächtige, die Rauschgift und Bargeld offenbar für ihn deponieren sollten, erfolgte am Montag (24.02.) der Zugriff der Kriminalbeamten und die vorläufige Festnahme von vier Tatverdächtigen. Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen konnten rund 12 Kilogramm Marihuana, 150 Gramm Kokain, 100 Gramm Amphetamin, eine Kleinmenge Haschisch sowie mehrere Tausend Euro Bargeld, Wertsachen und andere verfahrensrelevante Gegenstände sichergestellt werden.

Der 22-Jährige sowie mutmaßliche Abnehmer im Alter von 23, 25 und 26 Jahren aus den Bereichen Hohberg, Villingen-Schwenningen und Offenburg wurden am Folgetag einer Haftrichterin des Amtsgerichts Offenburg vorgeführt. Dem Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg folgend erließ diese Haftbefehle gegen die vier Tatverdächtigen. Drei von ihnen wurden daraufhin in Justizvollzugsanstalten eingeliefert, der Haftbefehl gegen den 23-Jährigen Verdächtigen konnte gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt werden.

/rs



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de