Stade: Pfingstmarkt in Neukloster, Beim Unkrautabbrennen Hecke in Brand gesetzt, Wohnmobil an der B73 ausgebrannt, Brandstiftung in Buxtehude, Einbrecher in Horneburger Wohnhaus

Slide background
Brandstelle Harsefeld
ots/Polizeiinspektion Stade
Slide background
Brand gelöscht
ots/Polizeiinspektion Stade
Slide background
Brandstelle Harsefeld
ots/Polizeiinspektion Stade
07 Jun 19:40 2022 von Presseportal.de Print This Article

Stade (ots) - 1. Pfingstmarkt in Neukloster - Rückblick der Polizei

Am vergangenen Wochenende fand in Neukloster der 143. Pfingstmarkt von Samstag bis Montag statt. Um die Sicherheit auf dem größten Pfingstvolksfest im Norden zu gewährleisten hatte die Polizei wie auch schon in den vergangenen Jahren eine mobile Pfingstmarktwache eingerichtet, von der aus die Beamtinnen und Beamten auf dem Markt auf Streife waren und Einsätze wahrnehmen konnten. Außerdem wurden während des Veranstaltungszeitraumes Jugendschutzkontrollen durch zivile Kräfte durchgeführt. Die an den Festplatz angrenzende Bundesstraße 73 war für den Zeitraum der voll gesperrt. Eine weiträumige Umleitung war eingerichtet.

Insgesamt mussten bei fast 50 Personen die Personalien festgestellt werden, viermal wurden Platzverweise erteilt. Drei Personen mussten in Gewahrsam genommen werden u. a. weil sie wegen Trunkenheit aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten wurden.

Es kam zu mehreren Körperverletzungen und zuletzt am Montagabend im Biergarten zu einer größeren Auseinandersetzung zwischen mehreren Pfingstmarktbesuchern. Als die vier eingesetzten Beamten eintrafen, richtete sich die Aggression die Polizisten und es entwickelte sich daraus eine tumultartige Situation. Die Beamten mussten Verstärkung anfordern, um die Lage zu beruhigen.

Insgesamt wurden 22 Anzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung, Diebstahl, Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz sowie 34 sonstige Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

An dem Wochenende waren über 80 Polizeibeamtinnen und -beamte vom Polizeikommissariat Buxtehude, der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Stade, der Bereitschaftspolizei aus Lüneburg sowie der Bundespolizei und des zentralen Kriminaldienstes der PI Stade rund um die Uhr im Einsatz.

In Kooperation mit dem Ordnungsamt der Hansestadt Buxtehude wurden 21 verkehrswidrig geparkte KFZ zum Freihalten der Rettungswege abgeschleppt und Verkehrsregelungen übernommen.

Zusammenfassend hat es sich bei der hohen Anzahl von Besucherinnen und Besuchern aus Sicht der Polizei um eine "normale" Veranstaltung gehandelt.

2. Beim Unkrautabbrennen Hecke in Brand gesetzt und mehrere Autos beschädigt

Am Samstagmorgen hat in Harsefeld in der Straße "Auf dem Klingenberg" ein 73-jähriger Anwohner mit einem Gasbrenner Unkraut abgebrannt und dabei versehentlich eine angrenzende Hecke in Brand gesetzt.

Durch die dann vollständig abgebrannte Hecke wurden noch vier auf dem Parkplatz daneben abgestellte Fahrzeuge zum Teil erheblich beschädigt.

Die Feuerwehr Harsefeld rückte mit ca. 30 Feuerwehrleuten an und konnte das Feuer löschen bevor die Fahrzeuge komplett in Brand gerieten und das Feuer auf Gebäude in der Nähe übergreifen konnte. Der bei dem Feuer entstandene Sachschaden wird auf über 70.000 Euro geschätzt.

Gegen den Verursacher wird jetzt wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Feuerwehr und Polizei rufen aus gegebenem Anlass dazu auf, beim Umgang mit derartigen "Unkrautvernichtungsbrennern" die erforderliche Vor- und Umsicht walten zu lassen und Löschmittel wie Wassereimer, Feuerlöscher oder Gartenschläuche in Reichweite zu halten.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de