Münster: Polizei ermittelt Tatverdächtige nach Einbruch in Warenhaus an der Loddenheide - 30.000 Euro Bargeld beschlagnahmt

Slide background
Das Foto zeigt die Plantage. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. Bildrechte Polizeipräsidium Münster
ots/Polizei Münster
Slide background
Das Foto zeigt das Loch im Dach des Warenhauses. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. Bildrechte: Polizeipräsidium Münster
ots/Polizei Münster
23 Dez 19:13 2020 von Presseportal.de Print This Article

Münster (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung "Geschäftseinbrecher kommen über das Dach - Polizei sucht Zeugen" (ots vom 07.07.2020, 08:49 Uhr).

In der Nacht vom 05. auf den 06. Juli 2020 (01:50 bis 02:15 Uhr) drangen unbekannte Täter in ein Warenhausgeschäft an der Loddenheide ein. Die Täter kamen über das Dach des Marktes und schnitten ein ca. 1 x 1,5 Meter großes Loch in die Dachhaut. Mittels einer Teleskopleiter kletterten sie in den Verkaufsraum. Dort schlugen sie eine Vitrine ein und entwendeten zahlreiche Laptops und Mobilfunkgeräte mit einem Verkaufswert von 75.000 Euro.

Durch monatelange intensive Ermittlungen der Ermittlungskommission Beis und durch Auswertung von Videoaufzeichnungen aus der Tatnacht rückten drei Tatverdächtige in den Fokus der Kriminalisten.

Hierbei handelt es sich um zwei 23 und 24 Jahre alte Männer aus Essen und einen 34-jährigen Mann aus Mühlheim an der Ruhr. Zusätzlich ermittelten die Kriminalbeamten einen weiteren 23-jährigen Essener, der augenscheinlich als Hehler für die gestohlenen Geräte fungierte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Richter im Dezember Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der vier Beschuldigten. Am vergangenen Donnerstag (17.12.) vollstreckten Polizisten die Beschlüsse. In der Wohnung des 23-jährigen Hehlers fanden die Beamten 30.000 Euro Bargeld und eine Geldzählmaschine. In seinem Auto hatte er ein Messer und einen Teleskopschlagstock griffbereit liegen. Er ist bereits mehrfach bei der Polizei in Erscheinung getreten, unter anderem wegen Aggressionsdelikten im Straßenverkehr.

Bei den 24 und 34 Jahre alten Beschuldigten entdeckten die Ermittler Marihuana-Plantagen in den Wohnungen. Die Beamten fanden zudem 250 Gramm verkaufsfertiges Marihuana. Die Plantagen wurden abgebaut und sichergestellt.

Die Ermittlungen dauern an.



Quelle: Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de