Polizei kontrolliert über Nacht - Schwerlastverkehr erneut mit bedenklichen Mängeln unterwegs

Slide background
Ladung ohne entsprechende Sicherung
ots/Polizei Braunschweig
05 Mär 19:15 2020 von Presseportal.de Print This Article

Braunschweig (ots) - Insgesamt 24 Verstöße stellte die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Braunschweig während ihrer neunstündigen Kontrolle des Großraum- und Schwerlastverkehrs auf der Autobahn 2 - Parkplatz Röhrse - fest.

Im Zeitraum von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr kontrollierten die rund 40 Einsatzkräfte insgesamt acht Fahrzeugkombinationen, von denen keine ohne Beanstandung blieb. Sechs Transporten musste aufgrund der festgestellten Mängel die Weiterfahrt untersagt werden.

Fünf Fahrzeugkombinationen fielen durch bis zu 26 % Überschreitung der genehmigten Achslast auf, wodurch die Erlaubnisse der Transporte ihre Gültigkeit verloren. Weitere Verstöße ergaben sich aus mangelhafter Ladungssicherung und fehlender Erlaubnisse bzw. Genehmigungen.

Ein Großraum- und Schwertransport mit einem Gesamtgewicht von 125 t konnte nicht auf dem Parkplatz verwogen werden, da er zu lang und zu breit war. Zudem wies die Bereifung dieses Transportes Schäden auf, weshalb die Weiterfahrt zunächst untersagt werden musste. Nach Austausch der bemängelten Reifen konnte der Fahrer die Fahrt fortsetzen.

Besonders auffällig war ein Fahrzeugführer, bei dem neun Verstöße im Bereich der Sozialschriften - wie Lenk- und Ruhezeiten - im Kontrollzeitraum der letzten vier Wochen festgestellt wurden.

Die Nachkontrollen der vorrübergehend stillgelegten Transporteinheiten werden heute ab 15.00 Uhr stattfinden, die Einsatzkräfte gehen jedoch davon aus, dass einige der bemängelten Transporte länger auf die Weiterfahrt warten müssen.



Quelle: Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de