Münster: Polizisten nehmen überörtlich agierende Einbrecher-Bande fest - organisierter Zigaretten-Diebstahl - Richter ordnet in drei Fällen Untersuchungshaft an

Slide background
Foto: Polizei Münster (Das Foto zeigt die sichergestellten Zigaretten und das Einbruchwerkzeug) Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
ots/Polizei Münster
01 Sep 08:21 2021 von Presseportal.de Print This Article

Münster/Dorsten/Dortmund (ots) - Polizisten nahmen am vergangenen Freitagmorgen (27.8.) nach einem Einbruch in den Lagerbereich eines Discounters in Dorsten vier Tatverdächtige fest.

Bisherigen Ermittlungen zufolge lenkte ein Tatverdächtiger eine Mitarbeiterin ab, die drei anderen Tatverdächtigen hebelten die Tür zum verschlossenen Zigarettenlager auf und entwendeten Zigaretten im Wert von circa 6.000 Euro. Auf der anschließenden Fahrt in Richtung Dortmund nahmen Beamte die vier Männer im Alter von 40, 46, 47 und 50 Jahren fest. In dem Fluchtfahrzeug wurden die Zigaretten und Einbruchwerkzeug gefunden und sichergestellt.

Intensive Tatortarbeit und umfangreiche Ermittlungen brachten die Beamten auf die Spur der überörtlich agierenden Bande. Die Tatverdächtigen aus Berlin stehen im Verdacht, bereits am 22., 23. und 28. Januar 2021 in Münster und in sechs Orten im Kreis Steinfurt (Rheine, Steinfurt, Nordwalde, Ibbenbüren, Ochtrup und Mettingen) während der Öffnungszeiten in Lagerräume von Supermärkten eingebrochen zu sein und Zigaretten gestohlen zu haben. Hierbei gingen die Männer zielgerichtet vor, handelten arbeitsteilig und waren während der Taten immer in telefonischem Kontakt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster, erließ ein Richter gegen drei der festgenommenen Tatverdächtigen Haftbefehl. Die 40-, 46- und 47-jährigen Männer sitzen nun in Untersuchungshaft.

Derzeit wird geprüft, ob die Täter auch in weiteren Bundesländern für ähnliche Taten verantwortlich sind.



Quelle: Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de