Wilhelmshaven: "Schlauer gegen Klauer" - Kampagne von Polizei und Ordnungsamt Aktion soll für das Risiko eines Taschendiebstahls sensibilisieren

Slide background
Schlau gegen Klau Bild
ots/Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
24 Feb 17:10 2023 von Presseportal.de Print This Article

Varel (ots) - Sie klären in Varel gezielt zum Thema Taschendiebstahl auf: Polizeihauptkommissar Eugen Schnettler, Holger Boomhuis vom Ordnungsamt der Stadt Varel sowie Polizeihauptkommissar Stefan Satthoff, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes in Varel.

Ein Moment der Unachtsamkeit und schon ist die Geldbörse futsch: Bei der Polizei wurden im Zuständigkeitsbereich des Vareler Kommissariats in den vergangenen Monaten mehrfach Anzeigen wegen Taschendiebstahls aufgenommen. "Seit Januar haben wir bereits neun Fälle registriert, in einzelnen Fällen gab es dabei größere Verluste für die Geschädigten, weil die Täter über erbeutete EC-Karten auch Geld von den Konten abgehoben haben", berichtet Eugen Schnettler, Präventionsbeauftragter des Polizeikommissariats in Varel.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion Wilhelmshaven-Friesland sowie vom Ordnungsamt der Stadt Varel weist Schnettler vor diesem Hintergrund jetzt verstärkt auf das Risiko von Taschendiebstählen hin. "Schlauer gegen Klauer" lautet der Titel der Kampagne, mit Plakaten und Infoflyer sollen die Bürgerinnen und Bürger für das Risiko von Diebstählen sensibilisiert werden. "So ein Diebstahl geht schnell", sagt Schnettler dazu, "es handelt sich nach unserer Erfahrung häufig um Tätergruppen von zwei oder drei Personen, die überregional agieren."

Gemeinsam mit Holger Boomhuis vom Ordnungsamt der Stadt Varel unternimmt Eugen Schnettler regelmäßig unter anderem Fußstreifen in der Vareler Fußgängerzone, um zu informieren und Präsenz zu zeigen. Zudem sind Funkstreifen verstärkt auch auf Parkplätzen von Supermärkten unterwegs.

Auf den Plakaten und Infoblättern anderem mittels QR-Code auf eine Webseite verwiesen, die vielfältige Informationen rund ums Thema Taschendiebstahl bietet. Zu den dringenden Tipps, die Holger Boomhuis und Eugen Schnettler den Bürgerinnen und Bürgern auch im persönlichen Gespräch immer ans Herz legen, zählen die folgenden Punkte:

- Geldbörsen und Handtaschen nicht einen Moment unbeaufsichtigt lassen - Geld und Wertsachen immer möglichst eng am Körper tragen, idealerweise in Innentaschen - Nur so viel Bargeld mitführen, wie unbedingt erforderlich - Taschen mit dem Verschluss zum Körper tragen - Niemals PIN-Nummern für EC-Karten oder sonstige sensible Daten in Geldbörse oder Handtasche mitführen

Sollte es zum Diebstahl gekommen sein, etwaige EC- oder Kreditkarten sofort sperren lassen, dafür ist bundesweit die Rufnummer 116 116 erreichbar. Außerdem immer die Polizei informieren.

"Wir sind auch im Dialog mit den Beschäftigten der Einzelhandelsmärkte", so Holger Boomhuis und Eugen Schnettler, "sie sollen sich nicht scheuen, Kunden anzusprechen, wenn diese leichtfertig mit Geldbörse oder Handtasche umgehen."

Besonders ältere Menschen, die vielfach noch überwiegend auf die Bezahlung mit Bargeld setzen, seien für das Risiko eines Diebstahls zu sensibilisieren.

Etwa 30 Plakate wurden in den Märkten in der Region bislang verteilt. Informationen zur Prävention (nicht nur) in Sachen Taschendiebstahl gibt es unter www.polizei-beratung.de



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de