Offenburg: Unfreundliche Einsatzbilanz zum Jahreswendfest.

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
01 Jän 17:34 2019 von Presseportal.de Print This Article

Offenburg (ots) - Die Feuerwehr Offenburg war in der Silvesternacht bis zum frühen Mittag des Neujahrstages durch mehrere Brände, sowohl im eigenen Stadtgebiet, als auch in der überörtlichen Hilfe in Nachbargemeinden, stark gefordert. Dabei zahlte sich für die Einsatzabwicklung wieder einmal der besondere Alarmplan aus, der bereits seit vielen Jahren so in Offenburg an Silvester oder sonst besonderen Tagen greift: Eine sog. "Sitzbereitschaft" auf freiwilliger Basis an der Feuerwache oder einem anderen ausgewählten Standort, die innerhalb eines festgelegten Zeitfensters den Grundschutz für Offenburg gewährleistet und das schnelle Eingreifen sicherstellt. Für Silvester ist hierfür die Zeit von 20.00 Uhr bis 04.00 Uhr festgelegt. Die Kameraden der freiwilligen Wehr mussten ab 22.55 Uhr bis in die Morgenstunden des Neujahrstages zu acht Schadenfeuern ausrücken. In den meisten Fällen kann fahrlässig oder bewusst falscher Umgang mit Silvesterfeuerwerk als Ursache angenommen werden. Alleine vier Müll- und Wertstoffbehälter gingen in Flammen auf. Dabei ist es bei einem der Schadenfeuer lediglich der schnellen Entdeckung durch einen Passanten zu verdanken, dass nicht mehr Unheil angerichtet worden ist. Der Mann entdeckte eine brennende Papiertonne im Hinterhof eines Bekleidungsgeschäftes an der Unionrampe. Der Brand hatte bereits das Dach des Gebäudeanbaus angegriffen. Die Kräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Zwischen 00.05 Uhr und 05.40 Uhr war die Feuerwehr bei Containerbränden in Uffhofen, dem Kreuzschlag und der Südstadt gefordert. Um 00.05 Uhr bekämpfte die Wachbereitschaft zunächst den Entstehungsbrand an einer Markise eines Wohn- und Geschäftshauses in der Hauptstraße. Gegen 01.25 Uhr wurde die Drehleiter zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Willstätt bei einem Großbrand in der dortigen Beethovenstraße angefordert. Die Schadenhöhe der Brände in Offenburg kann nach derzeitigem Kenntnisstand noch nicht beziffert werden. Die Feuerwehr Offenburg war in der Silvesternacht insgesamt mit sieben Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften bis 12.45 Uhr tätig.


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Offenburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de