Straftatenserie aufgeklärt - Drei Tatverdächtige festgenommen

Slide background
Quelle: Polizei
ots/Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Slide background
Quelle: Polizei
ots/Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
15 Feb 14:54 2019 von Presseportal.de Print This Article

Cloppenburg/Vechta (ots) - Cloppenburg - Polizeibeamte der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta haben nach mehrwöchiger intensiver Ermittlungsarbeit eine umfangreiche Straftatenserie von mehr als 45 Straftaten in den Landkreisen Cloppenburg, Osnabrück und Oldenburg aufklärt und drei Tatverdächtige festnehmen können. Zwei 25-jährige Männer aus Cloppenburg und Lastrup sowie ein 27-jähriger Mann aus der Gemeinde Großenkneten werden verdächtigt, gemeinschaftlich seit mehr als einem Jahr Einbrüche, Diebstähle, Brandstiftungen an Fahrzeugen und einen Raub begangen zu haben.

Im Herbst 2018 wurde eine Vielzahl von Zigarettenautomatendiebstählen, insbesondere im Bereich der Gemeinde Emstek, festgestellt. In diesem Zusammenhang hatten die Täter in mehreren Fällen im Vorfeld Einbrüche in Firmen begangen und Klein Lkw entwendet. Diese Fahrzeuge nutzten die Täter im Anschluss für die Diebstähle der Zigarettenautomaten. Nach den Taten wurden die Fahrzeuge, vermutlich mit der Zielrichtung Spuren zu verwischen, in Brand gesetzt.

Spezielle Begehungsweisen bei den Tatausführungen ließ in diesen Fällen einen Tatzusammenhang vermuten. Weitere komplexe Ermittlungen und intensive operative und verdeckte Maßnahmen haben die Beamten letztendlich auf die Spur der Tatverdächtigen gebracht.

Die drei Männer stehen in Verdacht diverse Einbrüche in Wohnhäuser, Tankstellen und Firmen, Brandstiftungen an Fahrzeugen sowie Raubstraftaten auf eine Tankstelle und einen Auslieferungsfahrer begangen zu haben. Sie werden außerdem verdächtigt im Jahr 2017 in der Gemeinde Emstek vier Lkw bzw. Sattelzugmaschinen in Brand gesetzt zu haben. Allein bei diesen vier Taten wurde ein Gesamtschaden von etwa 400.000 Euro verursacht.

Bei den Durchsuchungen der Wohnanschriften der Tatverdächtigen sowie bei fünf weiteren Objekten, am 12. Februar 2019, wurde umfangreiches Beweismaterial und diverses Diebesgut sichergestellt.

Die drei Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg noch am selben Tag nach Vorführung beim zuständigen Haftrichter wegen schwerem Bandendiebstahls in Untersuchungshaft genommen und verschiedenen Justizvollzugsanstalten zugeführt. Der Gesamtschaden, den die drei Tatverdächtigen verursacht haben, wird auf über 500.000 Euro geschätzt.




Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de