Sturm Sabine: Einsätze am Sonntag

Slide background
Am Nordhang blockierten zwei umgestürzte Bäume die Fahrbahn. Foto: Feuerwehr Velbert
ots/Feuerwehr Velbert
Slide background
Ein größerer Baum blockiert zur Zeit die Asbrucher Straße. Foto: Feuerwehr Velbert
ots/Feuerwehr Velbert
10 Feb 19:33 2020 von Presseportal.de Print This Article

Velbert (ots) - Nachdem gegen Mittag der Wind deutlich zunahm, folgten die ersten Einsätze für die Velberter Feuerwehr. Diese ist seit kurz nach 13 Uhr mehr als ein Dutzend Mal mit hauptamtlicher Wache und freiwilligen Kräften aus Velbert-Mitte und Langenberg ausgerückt, Neviges war erst am späten Abend betroffen. Um 20 Uhr wurden sämtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Velbert alarmiert, um die Wachen und Gerätehäuser zu besetzen, da erwartet wurde, daß der Sturm in den kommenden Stunden seinen Höhepunkt erreicht.

Tätig war die Feuerwehr bislang hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume an folgenden Stellen:

Der erste größere Einsatz war zunächst auch der umfangreichste. Im Hefel entfernten die Einsatzkräfte einen Baum, der auf die Fahrbahn zu stürzen drohte. Die Motorkettensäge war gerade wieder verstaut, als einige Meter weiter der nächste Baum umfiel. Letztlich mußten insgesamt vier Bäume gefällt bzw. beseitigt werden, der Einsatz dauerte rund eine Stunde. Am Abend mußte im Hefel ein weiterer umgestürzter Baum von der Fahrbahn geräumt werden.

Währenddessen entfernte ein Löschzug in Langenberg einen ca. 30 Zentimeter starken Baum von der Straße Klippe. Des weiteren entfernten die Einsatzkräfte mit einer Drehleiter an einem Haus an der Bonsfelder Straße lose Dachziegel, nachdem einer bereits auf den Bürgersteig gefallen war.

An der Abtsküche wurden Reste eines zertrümmerten Astes von der Fahrbahn geräumt. Einen Baum auf der Fahrbahn der Bleibergstraße kurz vor dem Bahnübergang hatte bereits ein Landwirt entfernt.

Zwei Bäume auf der Fahrbahn der Straße Am Nordhang waren mit einer Motorkettensäge schnell zerteilt und aus dem Weg geräumt.

An der Nevigeser Straße wurde mit Hilfe einer Drehleiter die sich lösende Preistafel einer Tankstelle demontiert.

An der Kupferdreher Straße blockierte ein Baum den Zugang zu einer Weide. Die dort aufstehenden Schafe konnten in Sicherheit gebracht werden, nachdem das Hindernis beseitigt war. Zu einem heruntergerissenen Stromkabel am Stumpsberg forderten die Einsatzkräfte die Stadtwerke nach.

Den aktuell letzten Einsatz hat ein größerer Baum ausgelöst, der die Asbrucher Straße blockiert und der derzeit von freiwilligen Kräften aus Neviges zerteilt und von der Fahrbahn entfernt wird. Die Polizei hat die Verbindungsstraße zwischen Wuppertal und Neviges gesperrt und leitet den Verkehr um. Der Einsatz wird voraussichtlich gegen Mitternacht beendet sein.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Velbert, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de