Werne: PKW im Graben

Slide background
In Absprache mit der Polizei und der Unterstützung aus der Nachbarschaft, wurde ein Radlader zur Bergung des PKW eingesetzt. Nachdem der PKW mit Rundschlingen und Bergegurten gesichert war, wurde dieser wieder auf die Räder gestellt.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Aufgrund der Unfallschwere haben die Airbags im PKW ausgelöst.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Der Löschzug 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne stellte den Brandschutz sicher.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
27 Jän 05:49 2019 von Presseportal.de Print This Article

Werne (ots) -


Am Freitagabend den 25.01.2019 um 19:58 Uhr wurde per digitalem Meldeempfänger der Löschzug 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Einsatzstichwort "TH_2: PKW im Graben" in die Alte Bockumer Straße in Richtung Bockum-Hövel alarmiert. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter erkundete die Unfallstelle. Ein Kleinwagen war aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich in der Böschung überschlagen. Der PKW blieb stark beschädigt auf dem Fahrzeugdach in der steilen Böschung liegen. Die Erkundung ergab dass keine Person im Fahrzeug eingeklemmt oder eingeschlossen war. Nachbarn die den Unfall wahrgenommen hatten, leisten dem verletzten Fahrer vorbildlich Erste Hilfe. Sie betreuten den verletzten PKW Fahrer in Ihrer Wohnung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes aus Werne. Da Zeugen eine Rauchentwicklung aus dem verunfallten PKW gesehen hatten, wurde durch die Feuerwehr der sogenannte zweifache Brandschutz gestellt. Aus dem Tank des Hilfeleistungslöschfahrzeugs wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Ein Trupp stand mit einem C-Hohlstrahlrohr vom Schnellangriff des Fahrzeugs sowie einen Feuerlöscher einsatzbereit in Stellung, um einen Entstehungsbrand schnell zu löschen. Da weitere Mitfahrer und beteiligte Personen ausgeschlossen werden konnten, wurde keine Nahbereichssuche eingeleitet. Die Einsatzkräfte verschafften sich mit einer zweiteiligen Steckleiter Zugang zu dem auf dem Dach in einem tiefen Graben liegenden PKW. Der PKW wurde gegen weiteres Abrutschen gesichert. Die Einsatzstelle wurde großflächig mit dem Flutlichtstrahler des HLF ausgeleuchtet. Für die Dauer der Rettungsarbeiten war die Alte Bockumer Straße für circa eine Stunde voll gesperrt. In Absprache mit der Polizei und der Unterstützung aus der Nachbarschaft, wurde ein Radlader zur Bergung des PKW eingesetzt. Nachdem der PKW mit Rundschlingen und Bergegurten gesichert war, wurde dieser wieder auf die Räder gestellt. Aufgrund der potentiellen Brandgefahr war es jetzt möglich die Batterie abzuklemmen. Betriebsstoffe sind glücklicherweise nicht ausgetreten. Ein Abschleppunternehmen wurde zur Einsatzstelle beordert um das havarierte Fahrzeug abzutransportieren. Um 21 Uhr konnte per Funk der Rettungsleitstelle in Unna Einsatzende gemeldet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Der Löschzug Stockum war mit 3 Fahrzeugen [HLF20, LF20, GW-Öl] und 16 Kameraden im Einsatz.


 


 


Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de