Tag der offenen Tür beim Zoll/ Besucheransturm zur Eröffnung des neuen Bildungszentrums in Leipzig

Slide background
Gebäude Bildungszentrum
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
Zollhund in Aktion
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
Präsidentin der General Zolldirektion Hercher
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
Bürgermeister Hörning
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
Zollhundevorführung
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
Staatssekretär Dr. Bösinger
ots/Hauptzollamt Dresden
21 Nov 10:48 2019 von Presseportal.de Print This Article

Leipzig (ots) - Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür wurde am 19. und 20. November 2019 die Eröffnung des Zollbildungszentrums Leipzig im ehemaligen Bundeswehrkrankenhaus Leipzig Wiederitzsch gefeiert.

Der Staatssekretär im Bundeministerium der Finanzen, Dr. Rolf Bösinger, würdigte in seiner Festrede die wichtige Rolle, die der Standort Leipzig für die Ausbildung der Nachwuchskräfte im mittleren Dienst einnimmt und dankte allen Beteiligten für die gelungene Zusammenarbeit und das hohe persönliche Engagement, dass die Herrichtung des Bildungszentrums innerhalb von nur zehn Monaten erst ermöglicht hatte.

Der Einladung von Colette Hercher, Präsidentin der Generalzolldirektion, nach Leipzig waren zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung gefolgt.

Der Bürgermeister und Beigeordnete für Allgemeine Verwaltung der Stadt Leipzig, Ulrich Hörning, stellte in seinem Grußwort die Freude über die Ansiedlung des Bildungszentrums und die somit geglückte Konversion des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses heraus. Er betonte darüber hinaus die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung der öffentlichen Hand als "Maschinenraum des Gemeinwohls".

Zum Tag der offenen Tür kamen zahlreiche Besucher und Gäste, um das neue Bildungszentrum zu besichtigen. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, an Führungen teilzunehmen.

Reger Ansturm herrschte im Foyer des Hauses an den zahlreichen Informations- und Ausstellungsständen des Zolls. Die Highlights des Tages waren die verschiedenen Vorführungen rund um die Themen Einsatztechniken, Ausbildung und Einsatz der Zollhunde.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Dresden, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de