Augsburg: Umfangreiche Durchsuchungs- und Festnahmeaktion in Verfahren wegen illegaler Schleusung und Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen

Slide background
Foto: Hauptzollamt Augsburg - Vernehmung
ots/Hauptzollamt Augsburg
Slide background
Foto Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung München - Temperatur Check
ots/Hauptzollamt Augsburg
Slide background
Foto: Hauptzollamt Augsurg - ED Behandlung
ots/Hauptzollamt Augsburg
25 Sep 19:10 2020 von Presseportal.de Print This Article

Augsburg (ots) - Umfangreiche Durchsuchungs- und Festnahmeaktion in Verfahren wegen ille-galer Schleusung und Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen

Seit Ende 2019 ist bei der Staatsanwaltschaft Augsburg ein umfangreicher Verfah-renskomplex gegen derzeit über 20 Beschuldigte wegen des Verdachts des ge-werbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern sowie des Vorenthal-tens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt anhängig.

In diesem Verfahren wurden in enger Kooperation mit der gemeinsamen Ermitt-lungsgruppe von Zoll und Bundespolizei gestern und heute in über 30 Objekten Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse und drei Haftbefehle vollzogen.

Es besteht der dringende Verdacht, dass ukrainische Arbeitskräfte unter Vortäu-schung falscher Angaben nach Deutschland an inländische Arbeitgeber als ver-meintliche studentische Ferienarbeiter oder mittels gefälschten Identitätsdokumen-ten als EU-Bürger getarnt vermittelt und in der Folge nicht ordnungsgemäß zur So-zialversicherung angemeldet wurden.

Beim Vollzug der Beschlüsse und Haftbefehle mit Schwerpunkt in der Stadt und im Landkreis Augsburg sowie in den Landkreisen Günzburg, Unterallgäu und Aichach-Friedberg sowie Berlin und im Kreis Rendsburg-Eckernförde waren rund 500 Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Augsburg und der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung München sowie unter-stützender Dienststellen im Einsatz.

Neben der Sicherstellung umfangreichen Beweismaterials werden auch an den Durchsuchungsobjekten angetroffene Personen auf die Rechtmäßigkeit ihres Auf-enthalts und ihre Berufstätigkeit in Deutschland überprüft. Die hierzu erforderliche Logistik wurde insbesondere im Hinblick auf die notwendigen Hygienemaßnahmen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt der Stadt Augsburg durch das Technische Hilfswerk und technische Unterstützungseinheiten der Bundespolizei bereitgestellt.

Bereits nach Überprüfung eines Viertels der rund hundert angetroffenen Arbeits-kräfte konnten in rund zehn Fällen Verstöße gegen das Arbeits- und Aufenthalts-recht festgestellt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.

Zur Vorbereitung von Vermögensabschöpfungsmaßnahmen konnten zudem Ver-mögenswerte in Höhe von rund 2,6 Mio EUR und zwei hochwertige Fahrzeuge ge-sichert werden.

Um die weiteren, noch andauernden Ermittlungen nicht zu gefährden, können im Moment keine weiteren detaillierten Angaben zum Sachverhalt gemacht werden.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Augsburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de