Lehrte: Verletzte Person bei Wohnungsbrand in Steinwedel

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
24 Jän 09:01 2019 von Presseportal.de Print This Article

Lehrte (ots) - Am Montagabend ist es um kurz nach 21:00 Uhr zu einem Feuer in einer Wohnung eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Dorfstraße in Steinwedel gekommen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung alarmierten die ersten am Einsatzort eintreffenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Steinwedel und Aligse einen weiteren Löschzug von der Ortsfeuerwehr Lehrte nach, sowie die Einsatzleitkomponente der Stadtfeuerwehr. Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurden der Inhaber des Hofes sowie sein Sohn bereits außerhalb des Gebäudes angetroffen. Der Inhaber hatte den Brand bemerkt und noch versucht ins Freie zu gelangen, war jedoch gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Als sein Sohn auf das Feuer aufmerksam wurde, rettete er seinen Vater aus der Wohnung, wobei dieser sich in der Zwischenzeit eine starke Rauchgasvergiftung zugezogen hatte. Vater und Sohn wurden vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Feuerwehr wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung eingeleitet, so dass der Brand gegen 22:00 Uhr unter Kontrolle war. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte auf den unteren Wohnbereich des Hause begrenzt werden, so dass der direkt an das Wohnhaus angrenzende Stall mit dem darin befindlichen Vieh nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zu der Brandursache bzw. der Schadenhöhe können keine Angaben gemacht, die Kriminalpolizei hat noch am Abend die Brandursachenermittlung aufgenommen. Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde das Wohnhaus noch durch Kräfte des THW Lehrte gesichert.


Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Aligse, Lehrte und Steinwedel, die Einsatzleitkomponente der Stadtfeuerwehr mit insgesamt 76 Einsatzkräften und 12 Einsatzfahrzeugen, der stellvertretende Stadtbrandmeister, der Feuerwehr-Pressesprecher, das THW Lehrte, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug, sowie die Polizei.


 


 


Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Lehrte, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de