Minden-Lübbecke: Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Behörden und Institutionen tagen bei der dritten Sicherheitskonferenz des Kreises Minden-Lübbecke

Slide background
Die Teilnehmenden der Sicherheitskonferenz 2022 trafen sich am vergangenen Montag im Kreishaus. Foto: Polizei Minden-Lübbecke
ots/Polizei Minden-Lübbecke
09 Nov 16:51 2022 von Presseportal.de Print This Article

Kreis Minden-Lübbecke (ots) -

Für Montag, den 7. November hatte der Kreis Minden-Lübbecke zur dritten Sicherheitskonferenz geladen, um sich zum Thema Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner des Mühlenkreises auszutauschen.

Zu dem partnerschaftlichen Dialog fanden sich neben den Bürgermeistern der hiesigen Kommunen unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der Ordnungsämter, der Amtsgerichte, der Staatsanwaltschaft Bielefeld, des Katastrophenschutzes und des Kreisjugend- sowie des Schulamtes ein. Ebenso folgten Delegierte der Bundespolizei, des Hauptzollamtes Bielefeld und des Zollfahndungsamtes Hannover der Einladung in den großen Sitzungssaal des Kreishauses an der Portastraße.

In ihren Begrüßungsworten drückte Kreisdirektorin Cornelia Schöder ihre Freude über das Erscheinen der Anwesenden aus: "Gerade in diesen unruhigen Zeiten sind wir alle umso mehr gefordert. Dieses Forum bietet uns die Möglichkeit, über eine noch engere Zusammenarbeit zu beraten. Daher freue ich mich, dass wir hier am heutigen Vormittag so zahlreich zusammen gekommen sind."

Auf der diesjährigen Agenda stand nicht nur die überbehördliche Zusammenarbeit in Bezug auf Jugendkriminalität sowie die repressive und präventive Bekämpfung von Verkehrsunfällen, sondern auch die behördenübergreifende Vorbereitung auf sogenannte hybride Bedrohungslagen wie etwa einen flächendeckenden Stromausfall. Zudem zählten die Erkennung von Personen mit Risikopotenzial, die Fachoberschule Polizei in Bad Oeynhausen sowie die Organisationsstruktur Zoll zu den Themen der Tagesordnung.

Für den Abteilungsleiter der Polizei, Mathias Schmidt, sei es ein erfreulicher Aspekt, diverse sicherheitsrelevante Themen intensiv beleuchten und entsprechende Ideen sammeln zu können. "Im Zusammenspiel aller Kräfte können wir Straftaten erfolgreich vorbeugen und diese verhindern", so der Polizeidirektor.

Kreisdirektorin Cornelia Schöder zeigte sich abschließend zufrieden mit dem Verlauf der Konferenz: "Der intensive Austausch zwischen den zuständigen Entscheiderinnen und Entscheidern bildet eine wichtige Grundlage für eine reibungslose Zusammenarbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Mühlenkreis."



Quelle: Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de