Freiberg/Neurehefeld: Vier Deutsche mit knapp 11 Kilo Sprengstoff festgestellt

Slide background
Übersichtsaufnahme Pyrotechnik
ots/Bundespolizeiinspektion Chemnitz
19 Dez 09:12 2018 von Presseportal.de Print This Article

Freiberg/Neurehefeld (ots) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz kontrollierten am 17.12.2018 um 19:00 Uhr in der Ortslage Neurehefeld einen aus der Tschechischen Republik eingereisten PKW. Das Fahrzeug war besetzt mit vier Personen (3xmännlich im Alter von 20 Jahren, 1xweiblich 19 Jahre). Bei der Nachschau im Fahrzeug konnten im Kofferraum insgesamt 243 Feuerwerkskörper der Kategorie F3 und vier Feuerwerkskörper der Kategorie F4 mit einer Netto-Explosivmasse von insgesamt ca. 11 Kilogramm festgestellt werden. Der Erwerb und die Einfuhr von Pyrotechnik der genannten Kategorien ist erlaubnispflichtig. Eine Erlaubnis konnten die Polizeipflichtigen jedoch nicht vorweisen und sind auch nicht im Besitz dieser. Auf Befragen gaben die Personen an, die Pyrotechnik in Tschechien käuflich erworben zu haben. Es erfolgte die Sicherstellung der Pyrotechnik. Die vier müssen sich nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. Neben einer Strafanzeige erwartet die Personen eine finanzielle Forderung für den professionellen Transport und die Vernichtung der verbotenen Feuerwerkskörper durch die Bundespolizei.


Quelle: Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de