Ennepe-Ruhr-Kreis: Wiederholter Einsatz im Waldgebiet am Kallenberger Weg. Lagerfeuer musste von der Feuerwehr gelöscht werden.

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
03 Jul 19:51 2022 von Presseportal.de Print This Article

Herdecke (ots) -

Die Freiw. Feuerwehr Herdecke war am Samstag abermals am Kallenberger Weg im Einsatz. Dort brannte wieder einmal ein Lagerfeuer im Wald. Zu dieser Einsatzörtlichkeit musste die Feuerwehr bereits öfter ausrücken.

Ein Spaziergänger hatte das Feuer gegen 6:46 Uhr entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Der Anrufer wies die Einsatzkräfte ein und zeigte ihnen die genaue Einsatzstelle im Wald. Die Einsatzstelle war schwer zugänglich und befand sich im unwegsamen Gelände.

Vor Ort wurde eine glimmende Feuerstelle vorgefunden. Der Kleinbrand wurde mit drei Wasserrücksäcken abgelöscht. Glutnester befanden sich bereits im Waldboden. Diese mussten mit einer Axt freigelegt und abgelöscht werden. Offenbar hatte hier eine Party mit viel Alkohol stattgefunden. Das konnte man noch an den Müllresten in er Umwelt erkennen.

Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Tanklöschfahrzeug war mit sechs Einsatzkräften 60 Minuten vor Ort. Der dortige Bereich wird zukünftig engmaschiger kontrolliert.

Die Feuerwehr appelliert an die Verursacher kein Feuer mehr im Wald zu entzünden.

Hinweis: Laut Landesforstgesetz § 47 darf im Wald vom 1.3.-31.10. nicht geraucht werden. Im Wald oder in einem Abstand von weniger als einhundert Meter vom Waldrand ist außerhalb einer von der Forstbehörde errichteten oder genehmigten und entsprechend gekennzeichneten Anlage das Anzünden oder Unterhalten eines Feuers oder die Benutzung eines Grillgerätes sowie das Lagern von leichtentzündlichen Stoffen nicht zulässig. Die Ordnungswidrigkeit kann bis zu 25.000 EUR geahndet werden. Dazu kommen noch die Kosten des Feuerwehreinsatzes.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Herdecke, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de