Nordkirchen: Workout der besonderen Art

Slide background
Die Übungen absolvierten die Kameraden mit kompletter Schutzausrüstung (Hose, Jacke, Helm, Handschuhe und Atemschutzgerät).
ots/Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen
Slide background
Verena Tölke (links) leitete die Übungen an.
ots/Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen
Slide background
Auch eine Trainigspuppe wurde bei den Übungen eingebunden.
ots/Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen
18 Dez 22:20 2018 von Presseportal.de Print This Article

Nordkirchen (ots) - Im Einsatz müssen Feuerwehrleute Höchstleistung bringen und verlangen ihrem Körper einiges ab. Gerade bei einem Brandeinsatz, bei dem noch Atemschutzgeräte getragen werden, wiegt die Ausrüstung schnell 25 Kilogramm und mehr. Damit die Kameraden weiterhin fit bleiben haben Jörg Höring und Ulrich Jehle ein Workout der speziellen Art organisiert. Unter fachlicher Anleitung von Physiotherapeutin Verena Tölke (Rehazentrum Isomed Werne), wurden die Einsatzkräfte an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gebracht. Nach einem leichten Aufwärmtraining wurde den Feuerwehrmännern zum Beispiel mit "Step Aerobic" einiges abverlangt. Tölke beobachtete insbesondere die richtige Körperhaltung. Neben der körperlichen Fitness ging es beim Übungsabend aber auch um das korrekte Anlegen der Feuerwehrausrüstung, spezielle Suchtechniken und das Verhalten im Notfall.


Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de