Zoll-Prüfer decken Steuerschäden in Millionenhöhe auf

Slide background
Steueraufsicht des Zolls bei der Alkoholsteuer
ots/Hauptzollamt Ulm
27 Sep 09:01 2019 von Presseportal.de Print This Article

Ulm (ots) - Im Rahmen von Betriebsprüfungen haben Beamte des Hauptzollamts Ulm bei zwei auf der schwäbischen Alb ansässigen Unternehmen nicht gezahlte Zölle und Steuern von knapp zwei Millionen Euro festgestellt.

Die Prüfung eines Alkohollieferanten ergab, dass dieser Lieferungen an z.B. Apotheken unberechtigterweise steuerfrei durchführte und auf den Rechnungen die entsprechenden Vermerke fehlten. Die bisherigen Auswertungen ergaben einen Steuerschaden von rund einer Million Euro, die der Unternehmer nachzahlen muss. Die weiteren Ermittlungen im Rahmen eines Bußgeldverfahrens dauern an.

In einem zweiten Fall fanden die Zoll-Prüfer erhebliche Mängel bei den Importverzollungen einer Firma, die mit chemischen Produkten handelt. Die Beamten stellten bei der aufwändigen Überprüfung von insgesamt rund 460.000 Anmeldepositionen fest, dass zum Teil Warenwerte falsch angegeben waren oder Ursprungsnachweise nicht anerkannt werden konnten. Eine große Anzahl chemischer Produkte wurde außerdem als zollfrei deklariert, obwohl dies den Bestimmungen nach nicht möglich war. Das Unternehmen muss nun mit einer Nachzahlung von 850.000 Euro rechnen. Auch hier dauern die Ermittlungen an.




Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Ulm, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
Ulm
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de