Osnabrück: Zoll deckt illegale Beschäftigung in einer Gaststätte auf; Arbeitnehmerin ohne gültigen Aufenthaltstitel in der Grafschaft Bentheim angetroffen

Slide background
Bild: Zoll
ots/Hauptzollamt Osnabrück
27 Jän 17:23 2023 von Presseportal.de Print This Article

Osnabrück (ots) -

Bei einer Gaststättenkontrolle haben Zöllner der Osnabrücker Finanzkontrolle Schwarzarbeit in der Grafschaft Bentheim am 25. Januar 2023 eine illegal beschäftigte Arbeitnehmerin angetroffen.

Die Ermittler wollten bei der Kontrolle überprüfen, ob alle Arbeitnehmer ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet worden sind, der Mindestlohn gezahlt wurde und ob ausländische Arbeitnehmer die entsprechenden Aufenthalts- beziehungsweise Arbeitsgenehmigungen vorweisen konnten.

Dabei trafen die Beamten eine kirgisische Arbeitnehmerin in der Gaststätte an. Bei der anschließenden Personenüberprüfung stellten die Ermittler fest, dass die Frau keinen Aufenthaltstitel besaß, der ihr die Erwerbstätigkeit in Deutschland erlaubt.

Die Person hat durch die rechtswidrige Arbeitsaufnahme ihr dreimonatiges Aufenthaltsrecht verwirkt. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet.

Für die Durchführung des Verfahrens ist eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro erhoben worden.

Vom zuständigen Ausländeramt erhält die Frau eine Ausreiseaufforderung mit der Auflage, Deutschland bis zu einem bestimmten Termin zu verlassen.

Zudem wurde gegen den Betreiber der Gaststätte ein Bußgeldverfahren wegen illegaler Ausländerbeschäftigung eingeleitet.


Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Osnabrück, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de