Dresden : Zoll führt Schwerpunktkontrolle auf der Autobahn 17 durch Erste Ergebnisse: Falschgeld, Softairwaffen, gefälschtes Spielzeug

Slide background
beschlagnahmte Spielwaren
ots/Hauptzollamt Dresden
Slide background
sichergestellte Softairwaffe
ots/Hauptzollamt Dresden
01 Okt 17:56 2020 von Presseportal.de Print This Article

Dresden (ots) - Das Hauptzollamt Dresden führte seit Dienstag, den 29. September 2020 eine Schwerpunktkontrolle auf dem Rastplatz Am Heidenholz an der Autobahn 17 durch. Nun liegen erste Ergebnisse vor. Neben zahlreichen verbrauchsteuerrechtlichen Verstößen und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz stellten die Zöllner unter anderem über 7000 gefälschte Markenartikel sicher, darunter gefälschtes Spielzeug und verschiedene Sorten Parfüm.

In einem Kleintransporter mit Berliner Kennzeichen befanden sich neben anderen Waren sechs große Kartons mit insgesamt 156 Softairwaffen. Bei jeder dieser täuschend echt aussehenden Waffen fehlte die notwendige Kennzeichnung. Eine Bedienungsanleitung und Si-cherheitshinweise waren ebenfalls nicht vorhanden. Zudem besteht der Verdacht, dass die zulässige Geschossenergie weit überschritten ist.

Bei einem Reisenden, der aus Tschechien einreiste, wurde ein Beutel mit über 300.000 Euro sichergestellt. In diesem Fall müssen nun die Herkunft und der Verwendungszweck geklärt werden.

Bei der Kontrolle eines rumänischen PKW fanden die Zöllner über 7.500 Euro Falschgeld sowie gefälschte britische Pfund, italienische Lira und US-Dollar.

In die Schwerpunktkontrolle waren über 60 Zollbeamte eingebunden. Unterstützt wurde die Maßnahme durch die Bundespolizei und das Technische Hilfswerk.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Dresden, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de