Zoll kontrolliert PaketdiensteZahlreiche Beanstandungen zu verzeichnen

Slide background
Foto: HZA Karlsruhe
ots/Hauptzollamt Karlsruhe
17 Feb 13:39 2019 von Presseportal.de Print This Article

Karlsruhe (ots) - Bereits am letzten Freitag (08.02.2019) führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls eine bundesweite Schwerpunktprüfung im Bereich der Kurier-, Express- und Paketdienstleister durch. Im Bereich Ludwigshafen, Heidelberg, Karlsruhe und Rastatt waren 118 Beamte im Einsatz und befragten knapp 400 Arbeitnehmer in verschiedenen Depots und Niederlassungen.

"Insgesamt ergaben sich dabei in über 60 Fällen Beanstandungen", sagte Jens Sprenger, Pressesprecher des Hauptzollamts Karlsruhe. Es besteht der Verdacht, dass der gesetzliche Mindestlohn in Höhe von 9,19 Euro nicht bezahlt wurde und Beschäftigte nicht ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet sind. "Ferner konnten in 14 Fällen Hinweise auf sogenannte scheinselbständige Beschäftigungsverhältnisse festgestellt werden", so Sprenger.




Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de