Hannover: Zwei beteiligte LKW stoßen auf A2 zusammen - Feuerwehr Lehrte befreit eingeklemmten und schwerverletzten Fahrer

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
30 Jun 05:20 2022 von Presseportal.de Print This Article

Lehrte (ots) - Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lehrte wurde heute, Mittwoch dem 29.06., gegen 17:31 auf die Autobahn A2 zu einem LKW Unfall alarmiert. Gemeldet war ein Lkw der mit einem weiteren Lkw zusammengestoßen ist; ein Fahrer sollte im Beinbereich eingeklemmt sein.

Zum dem Unfall kam es ca. 600 Meter vor dem Parkplatz "Lehrter See". Bei Eintreffen der Lehrter Einsatzkräfte bot sich diesen folgende Lage: Ein 12 Tonnen Lkw befand sich stehend auf dem Standstreifen, mit stark deformiertem Fahrerhaus im Bereich der Fahrerseite. Links davon befand sich ein 40 Tonnen Lkw, auf der rechten Fahrspur stehend. Der Fahrer dieses Lkw war nicht verletzt. Die Gemeldete Lage konnte sich schnell bestätigen: der Fahrer des hinteren Lkws war im Bereich des Beines schwer eingeklemmt. Die Maßnahmen der Feuerwehr konzentrierten sich dann auf die Rettung des schwer verletzten Fahrers. Hierfür wurde zunächst eine Erstöffnung über die Beifahrerseite geschaffen, um Zugang für die inneren Retter zu schaffen. Im weiteren Verlauf wurde eine so genannte Versorgungsöffnung über die Beifahrerseite und die Fahrzeugfront mittels hydraulischem Rettungsgerät geschaffen, um dann den Fahrer durch die Befreiungsöffnung über die Beifahrerseite aus seinem Lkw zu befreien.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Lehrte mit 4 Fahrzeugen und 28 ehrenamtlichen Einsatzkräften, sowie die Ortsfeuerwehr Ahlten, der Rettungsdienst, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 4 und die Autobahnpolizei.

Weitere Rückfragen zur Schadenhöhe und Unfallursache können durch die Feuerwehr nicht beantwortet werden.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Lehrte, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de