Vekrehrsdienst Lahn-Dill kontrolliert Laster an der B49 - Benz in Wetzlar verkratzt - Einbruch in Hochelheim scheitert

Slide background
Mit dem geladenen Bagger wurde die Anhängelast um 103 Prozent überschritten.
ots/Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Lahn - Dill
04 Feb 19:55 2019 von Presseportal.de Print This Article

Dillenburg (ots) - Solms und Leun: Verkehrsdienst beanstandet Laster -


Die Kontrollen zweier Lkw in Solms und auf der B 49 bei Biskirchen brachten gestern (28.01.2019) zahlreiche verkehrsrechtliche Verstöße zutage.


Gegen 08.20 Uhr stoppten die Experten des Regionalen Verkehrsdienstes Lahn-Dill einen 53-jährigen Mitarbeiter einer Baufirma mit seinem Gespann. Mit einem Kleinlaster zog er auf einem Anhänger einen Bagger. Die Sicherung auf dem Anhänger war vorbildlich, allerding wurde die Anhängerlast um 103 Prozent überschritten. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 380 Euro sowie in Punkt in Flensburg, auf den Halter kommt eine Geldbuße von 425 Euro und ebenfalls ein Punkt in der Verkehrssünderkartei zu. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, bis der Bagger auf eine geeignete Fahrzeugkombination umgeladen war.


Wenig später überprüften die Ordnungshüter bei Leun-Biskirchen einen Lkw aus Sachsen. An diesem beanstandeten sie die Übermaße. Hierfür lag keine entsprechende Genehmigung vor. Zudem entdeckten die Polizisten, dass der Fahrer in den letzten Tagen die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten hatte. Richtig hart traf es den Brummifahrer, als der Führerschein genau in Augenschein genommen wurde: Seine zeitlich befristete Fahrerlaubnis für Lkw sowie seine Berufskraftfahrerqualifikation waren seit vier Tagen abgelaufen. Für sämtliche Verstöße machen die Verkehrsexperten folgende Rechnung auf: Die Übermaße werden dem Halter nach dem Verfallsverfahren mit 1.730 Euro in Rechnung gestellt. Die Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten schlagen beim Fahrer mit 360 Euro und beim Halter mit 1.080 Euro zu Buche. Letztlich leiteten die Polizisten Strafverfahren wegen des Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis gegen den Brummifahrer sowie wegen des Zulassens des Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis gegen den Halter ein. Die Fahrt durfte erst fortgesetzt werden, nachdem die Ausmaße des Lkw wieder den Vorschriften entsprachen und ein Ersatzfahrer organisiert wurde.


Wetzlar: CLA zerkratzt -


Einen Lackschaden von rund 2.000 Euro ließ ein Unbekannter auf der Beifahrerseite eines schwarzen Benz zurück. Der CLA parkte zu Beginn der vergangenen Woche am Straßenrand in der Brühlsbachstraße. Die Polizei sucht Zeugen, die den Täter zwischen Montag (21.01.2019) und Dienstag (22.01.2019) dort beobachteten. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.


Hüttenberg-Hochelheim: Einbruch scheitert -


Am frühen Mittwochmorgen (30.01.2019) scheiterten Unbekannte bei dem Versuch in eine Lagerhalle in der Rheinstraße einzudringen. Zwischen 02.08 Uhr und 02.15 Uhr hebelten die Unbekannten an einer Tür zur Halle. Hierbei lösten sie den Alarm aus. Sofort nahmen die Diebe Reißaus. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Täter in der genannten Zeit in der Rheinstraße beobachtet? Wem sind dort in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.


 


Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Lahn - Dill, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de