vonRedaktion International
MAI 28, 2026
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
In der Nacht zum 28. Mai 2026 wurden drei Suchtgiftlenker aus dem Verkehr gezogen.
Am 28. Mai 2026 um 2:52 Uhr fiel einer Polizeistreife in Leonding ein PKW-Lenker wegen seiner auffälligen Fahrweise auf. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Lenker, ein 30-jähriger Linzer, keine gültige Lenkberechtigung hatte. Auch der Beifahrer, ein 34-jähriger Linzer, der auch Zulassungsbesitzer des PKW war, gab an, ebenfalls keinen Führerschein zu besitzen.
Als die Polizisten den PKW-Lenker auf sein auffälliges Verhalten ansprachen, gab dieser an, vor wenigen Stunden Suchtgift konsumiert zu haben. Er stimmte einem freiwilligen Urintest zu. Beide verwendeten Tests schlugen auf drei Substanzen positiv an. Die klinische Untersuchung verweigerte der 30-Jährige. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Schlüssel wurden an die Frau des Zulassungsbesitzers übergeben. Anzeigen folgen.
Am 27. Mai 2026 um 20:56 wurde in Wels während des Verkehrsdienstes festgestellt, dass ein 32-jähriger Slowake aus Wels sein Fahrrad auf der Vogelweiderstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf dem dortigen Geh- und Radweg in Richtung Süden lenkte. Bei der anschließenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurden bei dem 32-Jährigen eindeutige Symptome einer Suchtgift-Beeinträchtigung festgestellt. Ein freiwilliger Speicheltvortest verlief positiv auf THC. Eine klinische Untersuchung verweigerte der Mann. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann wurde von der Anzeigenerstattung in Kenntnis gesetzt.
Um 21:45 Uhr wurde ebenfalls in Wels festgestellt, dass ein 22-jähriger Welser sein Fahrrad auf der Königsederstraße zuerst auf der Fahrbahn und dann am Gehsteig ohne jegliche Beleuchtung lenkte. Bei der anschließenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurden beim Mann eindeutige Symptome einer Suchtgift-Beeinträchtigung festgestellt. Ein freiwilliger Speichelvortest verlief positiv auf THC. Eine klinische Untersuchung verweigerte er. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der 22-Jähriger wurde von der Anzeigenerstattung in Kenntnis gesetzt.
Quelle: LPD Oberösterreich