Tirol: Erweiterte Amtstage in den Bezirkshauptmannschaften auch 2026

vonRedaktion International
JÄNNER 24, 2026

Copyright: Land Tirol/Simon Rainer

Copyright: Land Tirol/Simon Rainer

Nächste Termine: 2. Februar, 2. März und 13. April

Damit BürgerInnen ihre Amtswege auch nach der Arbeit bzw. an Tagesrandzeiten erledigen können, haben die Bürgerservices der Tiroler Bezirkshauptmannschaften jeden ersten Montag im Monat ihre Türen länger geöffnet. An den „Erweiterten Amtstagen“ können Behördengänge bis 18 Uhr durchgeführt werden – auch im Jahr 2026. Die nächsten „Erweiterten Amtstage“ finden am 2. Februar, am 2. März und am 13. April an allen Tiroler Bezirkshauptmannschaften statt.

Darüber hinaus besteht für insgesamt rund 70 Leistungsangebote – wie das Ausstellen eines Reisepasses oder der ID Austria oder eine Beratung zur Wohnbauförderung – die Möglichkeit, bei den Tiroler Bezirkshauptmannschaften und beim Amt der Tiroler Landesregierung online einen Termin zu vereinbaren.

„Die Verwaltung muss sich den Lebensrealitäten der Tirolerinnen und Tiroler anpassen. Mit den ‚Erweiterten Amtstagen‘ haben wir ein konkretes Angebot für all jene geschaffen, die Behördengänge aufgrund von Beruf oder familiären Verpflichtungen nicht während der regulären Öffnungszeiten erledigen können. Die Tirolerinnen und Tiroler brauchen eine Verwaltung, die nicht nur effizient ist, sondern auch erreichbar – zu Zeiten, die zu ihrem Leben passen. Das ist Teil unseres Verständnisses von modernem Bürgermanagement, Serviceorientierung und Zugänglichkeit – genau daran arbeiten wir im Sinne des Tirol Konvents konsequent weiter“, betont LH Anton Mattle.


Factbox: Öffnungszeiten an den Bezirkshauptmannschaften

Eine Terminvereinbarung ist laufend via Online-Terminvereinbarung des Landes unter termin.tirol.gv.at oder direkt in der Land Tirol App möglich. Alle Informationen zur Land Tirol App finden sich unter www.tirol.gv.at/landtirolapp.

Quelle: Land Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol