Wien: Festnahme nach schwerem Raub – Drei Täter flüchtig

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 03, 2026

Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com

02.01.2026 – 21:00 Uhr / 1010 Wien – Franz-Josefs-Kai

Gestern Abend wurde ein 36-jähriger Mann am Franz-Josefs-Kai Opfer eines schweren Raubes, als vier Unbekannte ihn von hinten mit Schlägen und Tritten attackierten und ihm sein Mobiltelefon entrissen. Die Täter ließen das Opfer daraufhin mit leichten Verletzungen am Boden liegend zurück und stiegen in eine am Schwedenplatz haltende Straßenbahn. Der 36-Jährige nahm jedoch selbstständig die Verfolgung auf, konnte die Angreifer einholen und einen von ihnen aus der Straßenbahn ziehen. Im Zuge des Gerangels wurde er von den übrigen drei Tätern mit einem Messer bedroht, diese ergriffen jedoch die Flucht, als Zeugen die Polizei verständigten. Der angehaltene Tatverdächtige wurde kurz darauf von Beamten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt vorläufig festgenommen. Bei der Personendurchsuchung konnte das geraubte Mobiltelefon zwar nicht aufgefunden werden, die Einsatzkräfte stellten aber zwei mutmaßlich gestohlene Ausweise sicher. Eingeleitete Sofortfahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Tätern verliefen negativ.

Der 32-Jährige (Sta.: Lybien) wurde wegen des Verdachts des schweren Raubes sowie der mehrfachen Urkundenunterdrückung angezeigt und befindet sich in polizeilichem Gewahrsam. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, hat die Ermittlungen übernommen.

Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall werden – auch anonym –unter der Telefonnummer 01-31310-62800 und in jeder Polizeidienststelle entgegen-genommen.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien