Pongau: Großeinsatz von Bergrettungen - Fünf Tote bei Lawinenabgängen

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 17, 2026

Foto: Bergrettung Pongau

Foto: Bergrettung Pongau

Foto: Bergrettung Pongau

Bad Hofgastein

Am Samstag, 17. Jänner - "Trotz klarer und mehrfacher Warnungen kam es heute erneut zu zahlreichen Lawinenabgängen - leider mit tödlichem Ausgang", erklärt der Bezirksleiter der Bergrettung Pongau, Gerhard Kremser." Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen. Diese Tragödie zeigt schmerzhaft, wie ernst die aktuelle Lawinenlage ist."

Zunächst wurde die Bergrettung Bad Hofgastein gegen 12.30 Uhr alarmiert. Eine Skitourengeherin wurde im Bereich "Schmugglerscharte" (rund 2.200 Meter Seehöhe) im freien, alpinen Gelände von einer Lawine verschüttet. Die Wiederbelebungsversuche verliefen leider erfolglos.

Im Einsatz waren auch der Rettungshubschrauber Martin 6, die Hundestaffel der Bergrettung sowie das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes und Peers der Bergrettung. Den Lawinenabgang gemeldet hat der Ehemann der Frau.

Großarltal:

Um 14 Uhr zirka wurde die Bergrettung erneut alarmiert. Eine Lawine war im freien, alpinen Gelände im Bereich Finsterkopf (2.152 Meter Seehöhe) im Großarltal abgegangen: Sieben Tourengeher waren von dem Lawinenabgang betroffen. Zu dem Einsatz rückten die Bergrettungen Großarl, Bad Hofgastein, Bad Gastein, Dorfgastein, Großarl und Hüttschlag aus. Vier Personen wurden tot geborgen. Eine Person erlitt schwere Verletzungen, eine Person wurde leicht verletzt und eine Person blieb unverletzt. Im Einsatz sind u.a.vier Rettungshubschrauber, die Hundestaffel der Bergrettung und des Roten Kreuzes, sechs Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes, Alpinpolizei und Notfallsanitäter des Roten Kreuzes.

Zur Mittagszeit wurden im Pongau weitere Lawinen von Wintersportlern ausgelöst - in Hüttschlag am Plattenkogel und in Großarl am Frauenkogel. Dabei sind keine Personen verletzt worden.

Seitens der Bergrettung waren insgesamt 90 Bergretter:innen und sechs Hundeführer im Einsatz.

Quelle: Vera Reiter Ehrenamtliche Pressereferentin Bergrettung Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Pongau