Deutschland: KFV Sigmaringen - Unsere Kräfte der Notfallseelsorge sind aus dem Einsatz im Ahrtal zurück.

vonPresseportal.de
AUGUST 09, 2021

ots/Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen

ots/Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen

ots/Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen

ots/Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen

Sigmaringen (ots) - Am Samstag Mittag konnten wir unseren Feuerwehrkameraden Markus Gräter sowie die Kräfte der Notfallseelsorge (NFS) Bettina Ruopp-Letsch, Stefanie Gäble, Thomas Haueisen und Ralf Pröbstle herzlich im Feuerwehrhaus willkommen heißen.

Sie waren von 4. August an im Ahrtal im Einsatz und konnten heute wieder die Heimreise antreten. Markus war als Fahrer für das Team der NFS mit einem Fahrzeug der Feuerwehr Sigmaringen eingesetzt. In den Ortschaften Rech und Dernau waren Sie zur Lageerkundung eingesetzt und waren für viele Personen aus der Bevölkerung, den Helfern sowie den Einsatzkräften wichtige Ansprechpartner und Zuhörer im Rahmen der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung).

Die eingesetzten Kräfte wurden von einer Abordnung begrüßt und der stellv. Kreisbrandmeister Dieter Müller, Winfried Fritz vom Leitungsteam der NFS sowie der Kommandant der Sigmaringer Wehr, Jürgen Bossert, sprachen in einer kurzen Begrüßung von der Wichtigkeit dieser besonderen Hilfestellung und dass es schön ist, dass alle gesund wieder zu Hause angekommen sind.

In Gesprächen wurde klar, dass auch eine ausgebildete Einsatzkraft der Notfallseelsorge erst einmal die Eindrücke und Geschehnisse des Einsatzes im Hochwassergebiet verarbeiten muss. Ralf Pröbstle, unter dessen Leitung der Einsatz stattfand betonte nochmals die gute Zusammenarbeit im Team.


Quelle: Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Deutschland