Niederösterreich: LH Mikl-Leitner traf Purkersdorfer Bürgermeisterin Klemmer-Schlögl

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 29, 2026

© NLK Khittl

„Mit Karl war die Zusammenarbeit ausgezeichnet – freue mich darauf, diese gute Zusammenarbeit mit seiner Tochter fortzusetzen“

Purkersdorfs neue Bürgermeisterin Jasmin Klemmer-Schlögl, seit Juli im Amt, stattete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner kürzlich ihren Antrittsbesuch im NÖ Landhaus ab. „Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. Denn mir geht es darum, über Parteigrenzen hinweg gemeinsam das Beste für die Menschen zu erreichen“, sagt Mikl-Leitner. Der neuen Bürgermeisterin wünschte die Landeshauptfrau für ihre Aufgabe viel Kraft und Erfolg: „Bürgermeisterin zu sein, ist eine der schönsten, aber auch verantwortungsvollsten Aufgaben in der Politik. Denn nirgendwo ist man so nahe bei den Menschen und ihren Anliegen.“

Bürgermeisterin Jasmin Klemmer-Schlögl betonte: „Vielen Dank für den offenen, konstruktiven und wertschätzenden Austausch. Ich freue mich darauf, gemeinsam viel für Purkersdorf und die Menschen in unserer Stadt weiterzubringen.“

Eine langjährige persönliche Verbindung besteht zwischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und dem ehemaligen Purkersdorfer Bürgermeister und Innenminister Karl Schlögl. „Mit Karl verbindet mich eine lange gemeinsame Geschichte und eine große gegenseitige Wertschätzung. Ich habe an ihm immer seine Handschlagqualität und seine Integrität geschätzt“, so Mikl-Leitner. Die politische und persönliche Verbindung zwischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der Familie Schlögl reicht somit viele Jahre zurück.

Jasmin Klemmer-Schlögl wurde im Juli 2026 zur Bürgermeisterin von Purkersdorf gewählt und folgte damit Stefan Steinbichler nach. Im Rahmen ihres Antrittsbesuches sprach Bürgermeisterin Klemmer-Schlögl auch eine Einladung an die Landeshauptfrau anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Stadterhebung Purkersdorf“ im kommenden Jahr aus.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich